Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Miasto 44 – Warschau 44

Das zweistündige Epos macht deutlich: Komasa will nichts Geringeres als den polnischen Kriegsfilm revolutionieren, setzt Maßstäbe für den Kriegsfilm und liefert mehreren Generationen die Bilder für die Vorstellung jener bis heute so prägenden zwei Monate im Spätsommer 1944.

Mehr

Miasto 44 war zweifelsohne eines der ambitioniertesten und riskantesten Projekte der polnischen Filmgeschichte. Die Produktion zog sich über viele Jahre, verschlang Rekordsummen und wagte sich noch dazu an ein historisches Thema, das wie wenige andere in der polnischen Gesellschaft umstritten ist – den Warschauer Aufstand. Darüber hinaus wurde mit der Regie kein Kino-Altmeister betraut, sondern Jan Komasa – ein Vertreter der jungen Generation, der mit Sala samobójców / Suicide Room gerade einmal einen Kino-Spielfilm auf dem Konto hat.

filmpolska

Details

Originaltitel: Miasto 44
Polen 2014, 127 min
Genre: Drama
Regie: Jan Komasa
Drehbuch: Jan Komasa
Kamera: Marian Prokop
Schnitt: Michał Czarnecki
Musik: Antoni Komasa-Łazarkiewicz
Verleih: Unafilm
Darsteller: Zofia Wichłacz, Józef Pawłowski, Anna Próchniak, Karolina Staniec, Filip Gurłacz, Maurycy Popiel, Antoni Królikowski u.a.

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.