Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Memento (2000)

Leonard Shelby, der bei einem Überfall sein Kurzzeitgedächtnis verloren hat, sucht den Mörder seiner Frau.

Mehr

Leonard Shelby (Guy Pearce) sieht aus wie ein erfolgreicher Geschäftsmann, lebt aber in billigen anonymen Motels und seine einzige Beschäftigung ist das Streben nach Rache: Rache an dem Vergewaltiger und Mörder seiner Frau. Erschwert wird seine Suche nach Gerechtigkeit durch eine seltene und unheilbare Form von Gedächtnisverlust. Obwohl er sich an das Leben vor seinem "Unfall" erinnern kann, weiß er nicht mehr, was vor 15 Minuten geschehen ist, wo er ist, hingeht und warum. Er versucht, die Abläufe seines Lebens mit Karteikarten, Polaroids und Tätowierungen festzuhalten. Aber er ist auf die Hilfe Fremder angewiesen, auch wenn er unfähig ist, ihre Motive zu durchschauen. Welches Interesse haben also der Polizist Teddy (Joe Pantoliano) und die undurchsichtige Natalie (Carrie-Anne Moss) ihm bei der Aufklärung des Mordes zu helfen?

Details

Originaltitel: Memento
USA 2000, 117 min
Genre: Fantasy, Thriller
Regie: Christopher Nolan
Drehbuch: Christopher Nolan
Verleih: HELKON-Filmverleih
Darsteller: Guy Pearce, Carrie-Ann Moss, Joe Pantoliano
FSK: 16
Kinostart: 13.12.2001

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.