Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Mein Sohn, der Soldat

Zwangsrekrutiert im 1. Weltkrieg

Omar Sy spielt den senegalesischen Bauern Bakary Diallo, dessen Sohn Thierno 1915 von der französischen Kolonialmacht für die Schützengräben des ersten Weltkriegs zwangseingezogen wird. Um seinen Sohn zu retten, meldet sich Bakary selbst zur Armee.

Mehr

Omar Sy ist der französische Superstar des letzten Jahrzehnts. Seit seinem Durchbruch mit dem Buddy-Movie ZIEMLICH BESTE FREUNDE hat Sy vor allem mit seinem umwerfenden Lächeln in freundlichen Komödien Erfolg gehabt. MEIN SOHN, DER SOLDAT ist eine ganz andere Hausnummer, auch wenn Regisseur Mathieu Vadepied an ZIEMLICH BESTE FREUNDE als Art Director beteiligt war. Omar Sy spielt den senegalesischen Bauern Bakary Diallo, dessen Sohn Thierno (Alassane Diong) 1915 von der französischen Kolonialmacht für die Schützengräben des ersten Weltkriegs zwangseingezogen wird. Um seinen Sohn zu retten, meldet sich Bakary selbst zur Armee und landet auch in der gleichen Einheit wie Thierno. Bakary plant die Flucht der Beiden, während Thierno sich mit dem französischen Leutnant anfreundet und bald zum Vorgesetzten seines Vaters ernannt wird.
„Mein Gott, was habe ich getan“ sagt zu Beginn des Films eine Erzählerstimme, und bald stellt sich die Frage, wer der Sprecher war: Bakary, dessen Pläne zur Desertion eigentlich kein gutes Ende nehmen können, oder Thierno, der zum begeisterten Soldaten wird und Gefahr läuft, sich auf ein ganz anderes Himmelfahrtskommando einzulassen. Das Porträt der Kolonial-Abteilungen der französischen Armee fällt eher beiläufig aus. Es wird klar, dass gekidnappte junge Männer in der Grande Armee dienen mussten, dass sie sich kaum verständigen konnten, weil sie aus verschiedenen Kolonialgebieten stammten, und dass Frankreich ihnen die Staatsbürgerschaft und ein gutes Auskommen nach dem Krieg versprochen hatte. Rassismus in der Armee selbst ist dagegen kein Thema. Omar Sy empfiehlt sich eindrücklich für ernstere Rollen und seine Präsenz bestimmt den Film. MEIN SOHN, DER SOLDAT scheut sich allerdings ein wenig, den Franzosen zu sehr auf die Füße zu treten.

Tom Dorow

Details

Originaltitel: Tirailleur
Frankreich/Senegal 2022, 101 min
Genre: Drama, Kriegsfilm
Regie: Mathieu Vadepied
Drehbuch: Olivier Demangel, Mathieu Vadepied
Kamera: Luis Armando Arteaga
Schnitt: Xavier Sirven
Musik: Alexandre Desplat
Verleih: Weltkino
Darsteller: Omar Sy, Alassane Sy, Alassane Diong, Bamar Kane, Oumar Sey
FSK: 16
Kinostart: 02.11.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.