Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Mediterranean Fever

Kuriose Männerfreundschaft

Waleed ist Schriftsteller und hat Depressionen. Dass er kein Wort zu Papier bringt, schiebt er nur zu gern auf die lauten Nachbarn. Als er den neuen, kriminellen Hausbewohner Jalal kennenlernt, scheint seine Kreativität neu zu erwachen.

Mehr

Waleed (Amer Hlehel) ist eigentlich fast immer zu Hause, denn er ist Schriftsteller und hat Depressionen. Dass er kein Wort zu Papier bringt, schiebt er nur zu gern auf die lauten Nachbarn. Als er den kuriosen neuen Hausbewohner Jalal (Ashraf Farah) kennenlernt und merkt, dass dieser in kriminelle Machenschaften verwickelt ist, scheint Waleeds Kreativität neu zu erwachen.

MEDITERRANEAN FEVER, der zweite Langspielfilm der palästinensischen Drehbuchautorin und Regisseurin Maha Haj, ist eine bittere schwarze Komödie über ein ungleiches Paar mittelalter Männerfreunde, die sich auf ihren Roadtrips durch Haifa mal annähern, dann wieder abstoßen. Ihre changierende Dynamik sorgt für Spannung in dieser sonst ruhig und angenehm trocken erzählten Geschichte. Dialoge wie Kameraeinstellungen sind sehr pointiert, der Humor sitzt. Hlehel ist als depressiver Schriftsteller unheimlich nachempfindbar, eine Personifizierung der banalen Tragikomik des Daseins. Umso bitterer ist es, dass er sich im Lauf der Handlung immer mehr als Antiheld entpuppt, der sogar den scheinbar skrupellosen Jalal vor den Kopf stößt.
Anhand ihrer beiden Hauptfiguren erzählt Haj von einem durch Resignation und Perspektivlosigkeit geprägten Lebensgefühl der arabischen Bevölkerung in Israel, bei dem der palästinensisch-israelische Konflikt immer mitschwingt. Zugleich ist der Film auch eine Studie der Komplexität von Männlichkeit - beide Helden sind Hausmänner mit kreativen „Nebenjobs“, doch Jalal kann Waschbecken reparieren und Dinge regeln, während sich Waleed an allen Aufgaben des Alltags scheitern sieht. Klare Urteile fällt die Autorin nicht über die Figuren, die stets ein Stück weit undurchschaubar bleiben. Mit Poesie, beißendem Witz und tiefer Traurigkeit beseelt ist MEDITERRANEAN FEVER ein beeindruckender Film.

Eva Szulkowski

Details

Palästina/ Deutschland/ Zypern/ Frankreich/ Katar 2022, 108 min
Genre: Drama
Regie: Maha Haj
Drehbuch: Maha Haj
Kamera: Antoine Héberlé
Schnitt: Véronique Lange
Musik: Munder Odeh
Verleih: Neue Visionen Filmverleih
Darsteller: Amer Hlehel, Ashraf Farah, Anat Hadid, Samir Elias, Cynthia Saleem, Shaden Kanboura
FSK: 12
Kinostart: 04.05.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.