Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Mean Girls – Der Girls Club

Mean Girls auf TikTok - Still fetch?

Ins Zeitalter digitaler Medien versetzt, bekommt der Teenage-Klassiker so etwas nostalgisch und zeitgemäßes zugleich.

Mehr

Die Plastics sind zurück! 20 Jahre nach dem Kult-Teenage-Movie der 2000er bekommt die Coming of Age Komödie ein bissiges Remake und ein nagelneues, pinkes Outfit.

Dabei ist die Story heute eigentlich genau so trendy wie bereits damals. Zugezogen aus Afrika, muss sich Mauerblümchen Cady plötz-lich im Jungle einer amerikanischen Highschool behaupten. In den Außenseitern Janis und Damian findet sie schnell Freunde, doch auch die Plastics, eine die Schule terrorisierende Clique der beliebtesten Girls, nimmt sie in ihre elitären Kreise auf. Als sich Cady dann auch noch in Aaron, den Exfreund der Schul-Queen Regina verguckt, ist Zickenkrieg vorprogrammiert.

2024 treffen wir nun wieder auf ein paar bekannte Gesichter, darunter wie bereits 2004 Drehbuchautorin Tina Faye als Lehrerin Mrs. Norbury. Im Hauptcast aber, 2004 hochkarätig besetzt durch Rachel McAdams, Lindsay Lohan und Amanda Seyfried, glänzen nun andere. Insbesondere die Rolle der Queen Bee hatte dabei sicherlich große Highheels zu füllen, was Rene Rapp jedoch mit Allüre meistert.

Aber es gibt noch mehr fesches, denn im Remake bekommt der Highschool-Alltag des Girls Clubs zusätzlich Drama. Zum einen durch weitaus mehr Gesangs- und Tanzeinlagen. Zum anderen durch einen nagelneuen Zoomer-Spin, der die Social-Media-Linse von Insta-gram und TikTok clever nutzt um alles irgendwie noch glänzender, noch pinker, noch meaner zu machen. Ins Zeitalter digitaler Medien versetzt, bekommt der Teenage-Klassiker so etwas nostalgisch und zeitgemäßes zugleich.

Und nun können wir alle rumzicken, wie sehr wir die Plastics damals gehasst haben. Aber Fakt ist, dass mindestens jeder zweite von uns mit ihrer/seiner Schwester Jingle Bells auf der Couch nachgetanzt hat. Und seien wir mal ehrlich, eigentlich wollten wir doch alle immer gern ein bisschen mehr sein wie die Queen Bee. Auch wenn das Remake 2024 also nicht ganz so kultig-ikonisch wie das Original da-her kommt, ein Guilty Pleasure bleibt es allemal. Also schnappt euch die/den beste/n Freund/in von damals und freut euch auf Zicken-krieg mit Nostalgiefaktor!

Karoline Kleist

Details

Originaltitel: Mean Girls
USA 2023, 112 min
Genre: Komödie, Musical
Regie: Samantha Jayne, Arturo Perez Jr.
Drehbuch: Nell Benjamin, Tina Fey
Kamera: Bill Kirstein
Verleih: PPG - Paramount Pictures Germany
Darsteller: Tina Fey, Jon Hamm, Angourie Rice, Reneé Rapp, Bebe Wood, Avantika, Christopher Briney, Auli’i Cravalho, Jaquel Spivey, Jenna Fischer
Kinostart: 25.01.2024

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.