My location via GPS
Postcode

Marlina the Murderer in Four Acts

An Indonesian feminist revenge thriller about a women getting back at her attackers.

More

Extensive long shots show a small cabin in the middle of the dusty Indonesian steppe landscape. Warm sepia tones and bright blue skies give the scenery a “wild West“ aesthetic. A cheerful spaghetti Western sound can be heard, a friendly pop variation of Morricone which includes the clacking of coconuts. We are, very clearly, in a Western. Young widow Marlina (Marsha Timothy) lives in the house in the wasteland with her animals and the mummified corpse of her husband, who sits in the corner of the living room. A gangster on a motorcycle drives up and threatens Marlina: his men will come and take her animals and then they will all rape her. And now they want soup. Marlina bows her head, goes to the kitchen, and prepares the soup, but beneath the meek posture there‘s a cold resolve. Marlina will defend herself and she will take revenge in a most spectacular way.

Director Mouly Surya has a made a strange, feminist Western in the incredibly dry landscape on the island of Suma. MARLINA starts off as a straight, dark rape revenge story that captures the protagonist‘s contained wrath in calm, brilliantly composed images. When Marlina makes her way to the police, the tone changes into a laconic road movie. Marline meets her pregnant friend Novi on the bus and talks to her and other women about birth. Later on she eats a very good satay dish and gets to know a lonely girl. The local police prove to be no help, the bus driver is a coward, and Novi‘s husband is an oaf. The women have to help each other outside in the wilderness, which could also be called the patriarchy.

Toni Ohms

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Marlina the Murderer in Four Acts
Indonesien 2017, 90 min
Genre: Drama, Thriller
Director: Mouly Surya
Author: Mouly Surya, Rama Adi, Garin Nugroho
DOP: Yunus Pasolang
Montage: Kelvin Nugroho
Music: Zeke Khaseli
Distributor: eksystent Filmverleih
Cast: Marsha Timothy, Yoga Pratama, Egy Fedly, Dea Panendra
FSK: 16
Release: 18.01.2018

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Marlina – Die Mörderin in vier Akten

Frauen in der Wildnis

In der ungewöhnlich trockenen Landschaft der indonesischen Insel Suma hat die Regisseurin Mouly Surya einen schrägen, feministischen Western gedreht.

Mehr

Raumgreifende Totalen zeigen eine kleine Hütte inmitten einer staubigen indonesischen Steppenlandschaft. Warme Sepia-Töne vor strahlend blauem Himmel lassen die Szenerie nach den weiten Ebenen des „Wilden Westens“ aussehen. Darüber liegt ein fröhlicher Spaghetti-Western Sound, eine freundliche Pop-Variante von Morricone inklusive Kokosnuss-Hufgeklapper. Wir sind, ganz klar, in einem Western. Im Haus in der Einöde wohnt die junge Witwe Marlina (Marsha Timothy) alleine mit ihren Tieren und dem Leichnam ihres Mannes, der als Mumie in einer Ecke des Wohnzimmers sitzt. Ein Gangster mit Motorrad fährt vor und droht Marlina: Seine Jungs werden kommen und ihre Tiere abholen, und dann werden sie alle Marlina vergewaltigen. Und jetzt wollen sie Suppe. Selbstverständlicher Machismo und brutale Verrohung sprechen aus seinen Worten. Marlina senkt den Kopf, geht in die Küche und kocht die verlangte Suppe, doch unter der demütigen Haltung verbirgt sich kühle Entschlossenheit. Marlina wird sich wehren und sie wird sich spektakulär rächen.
In der ungewöhnlich trockenen Landschaft der Insel Suma hat die indonesische Regisseurin Mouly Surya einen schrägen, feministischen Western gedreht. MARLINA beginnt als geradlinige, düstere Rape-Revenge-Geschichte, die den beherrschten Zorn der Protagonistin in ebenso ruhigen, großartig komponierten Bildern einfängt. Als sich Marlina auf den Weg zur Polizei macht, wandelt sich die Tonlage zum lakonischen Roadmovie. So trifft Marlina im Bus ihre schwangere Freundin Novi und plaudert mit ihr und den anderen Frauen über Geburten. Später isst sie in einem Imbiss sehr gute Satay-Spieße und lernt ein einsames Mädchen kennen. Die lokale Polizei erweist sich natürlich als Sackgasse, der Busfahrer als Feigling und Novis Ehemann als Tölpel. Die Frauen müssen sich – draußen in der Wildnis, die man auch Patriarchat nennen könnte - gegenseitig helfen.

Toni Ohms

Teilen
Details

Originaltitel: Marlina the Murderer in Four Acts
Indonesien 2017, 90 min
Genre: Drama, Thriller
Regie: Mouly Surya
Drehbuch: Mouly Surya, Rama Adi, Garin Nugroho
Kamera: Yunus Pasolang
Schnitt: Kelvin Nugroho
Musik: Zeke Khaseli
Verleih: eksystent Filmverleih
Darsteller: Marsha Timothy, Yoga Pratama, Egy Fedly, Dea Panendra
FSK: 16
Kinostart: 18.01.2018

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.