Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Love, Simon

Verliebt in Unbekannt

Simon ist ein ganz normal durchschnittlicher US-Teenager. Nur dass er schwul ist, hat der 16-Jährige noch niemandem erzählt. Als ein Mitschüler anonym und online von seiner eigenen Homosexualität berichtet, nimmt Simon Kontakt zu dem Unbekannten auf.

Mehr

Wenige Genres sind derart fester Bestandteil amerikanischer Filmkultur wie die High School-Komödie – und wenige auch derart beständig. Spätestens seit den achtziger Jahren hat jede Generation ihre ganz eigenen stilprägenden Vertreter, von THE BREAKFAST CLUB über CLUELESS bis MEAN GIRLS. Mit LOVE, SIMON kommt nun der neuste Beitrag in die deutschen Kinos, der dem Genre abermals ein zeitgemäßes Update verpasst.
Simon (Nick Robinson) ist ein ganz normal durchschnittlicher US-Teenager: Zu Hause im Vorort von Atlanta gibt es mit Mutter (Jennifer Garner), Vater (Timothy Olyphant) und der kleinen Schwester keine größeren Probleme, eine enge beste Freundin und eine nette Clique hat er auch, und auch in Schule läuft soweit alles gut. Nur dass er schwul ist, hat der 16-Jährige noch niemandem erzählt. Als einer seiner Mitschüler anonym und online von seiner eigenen Homosexualität berichtet, nimmt Simon per E-Mail Kontakt zu ihm auf – und setzt alles daran herauszufinden, wer der junge Mann ist, in der er sich unbekannterweise zusehends zu verlieben beginnt.
Dass Regisseur Greg Berlanti die Romanvorlage NUR DREI WORTE von Becky Albertalli nach gängigen Teenie-Konventionen umgesetzt hat, ist unbestritten. Genau darin allerdings liegt die Stärke von LOVE, SIMON. Denn tatsächlich hat es im Mainstream-Kino eine solche Geschichte – größtenteils erwartbar, sympathisch, unterhaltsam – bis zum Jahre 2018 noch nie mit einem schwulen Protagonisten gegeben. Dass der Film dabei weder problematisiert noch allzu tief schürft, ist gerade der springende Punkt, schließlich spricht der Film genau die Kids an, die hier auch im Zentrum stehen. Aber auch alle anderen dürfen sich von LOVE, SIMON charmant das Herz wärmen lassen – und bedauern, dass es eine solche Geschichte nicht auch schon ihn ihrer Jugend gab.

Patrick Heidmann

Details

USA 2018, 110 min
Genre: Drama, Komödie, Romance
Regie: Greg Berlanti
Drehbuch: Becky Albertalli, Isaac Aptaker, Elizabeth Berger
Verleih: 20th Century Fox
Darsteller: Nick Robinson, Jennifer Garner, Katherine Langford, Josh Duhamel, Logan Miller
FSK: oA
Kinostart: 28.06.2018

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.