My location via GPS
Postcode

Limbo

Ana, a young compliance manager, discovers suspicious figures in her company‘s bookkeeping – the thriller that unfolds was shot in one take by director Tim Dünschede.

More

A film shot in one single long take – when it comes to that, Sebastian Schipper‘s Berlin trip VICTORIA is a classic by now, and ever since the Japanese zombie comedy ONE CUT OF THE DEAD you might have an idea about the logistical effort that it entails. LIMBO is a graduate film from HFF Munich, a rare German thriller that is 90 minutes long without a cut, an ambitious project. One that director Tim Dünschede masters with aplomb. Ana, a young compliance manager, discovers suspicious figures in her company‘s bookkeeping. The boss offers to discuss it and drives with her after work. We lose track of the two during their drive and follow Carsten, who is meant to give petty criminal Ozzy access to the “Viennese,“ one of the big gangsters in the underworld, and in the end they all meet in a club that has it all: alcohol, illegal boxing, human trafficking, and money laundering.

One film, one take: this can easily be an end in itself to upgrade a film on a purely technical level. But the form supports the content in LIMBO. Everything is connected to each other, big business wheelings and dealings with organized crime, and having no cuts shows that very well. Two storylines move towards each other until they collide – this is thrillingly made and you can see the risk that Dünschede took. Many changes in location, scenes, and people had to be juggled without a noticeable mistake. Martin Semmelrogge, the “star“ of the ensemble, was miscast as big mouthed Ozzy, but the rest of the cast is formidable. And moral questions are dealt with on in passing: is an individual‘s greed stronger than the drive for justice?

Harald Mühlbeyer

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Limbo
Deutschland 2020, 90 min
Genre: Drama, Thriller
Director: Tim Dünschede
Author: Anil Kizilbuga
DOP: Holger Jungnickel
Music: David Reichelt
Distributor: Nordpolaris
Cast: Elisa Schlott, Tilman Strauß, Martin Semmelrogge, Christian Strasser
FSK: 12
Release: 20.02.2020

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Limbo (2020)

Ein Thriller, ein Take

Ana, die junge Compliance Managerin, entdeckt krumme Beträge in der Buchhaltung ihrer Firma – den Thriller, der sich daraus entfaltet hat Regisseur Tim Dünschede in einem Take gedreht.

Mehr

Ein Film in einer einzigen langen Kameraeinstellung – was das betrifft, ist Sebastian Schippers Berlin-Trip VICTORIA inzwischen ein Klassiker; und seit der japanischen Zombiekomödie ONE CUT OF THE DEAD hat man auch eine Ahnung, wie die logistische Leistung hinter den Kulissen aussieht. LIMBO nun ist ein Abschlussfilm der HFF München, ein Thriller – wo gibt es das schon in der deutschen Kinolandschaft? – und dazu noch 90 Minuten ohne Schnitt, ein ehrgeiziges Unterfangen. Eines, das Regisseur Tim Dünschede souverän meistert. Ana, die junge Compliance Managerin, entdeckt krumme Beträge in der Buchhaltung ihrer Firma. Der Chef bietet ihr an, darüber zu reden, fährt mit ihr in den Feierabend. Unterwegs verlieren wir die beiden, folgen Carsten, dem der Kleinganove Ozzy Zugang zum "Wiener" verschaffen soll, der ist einer der Obergangster der Unterwelt, und schließlich treffen sich alle in einem Club, der mit Alkohol, illegalem Boxkampf, Frauenhandel und Geldwäsche keine Wünsche offen lässt…
Ein Film, ein Take: Das kann leicht zum Selbstzweck werden, um eine Filmhandlung rein formal aufzuwerten. In LIMBO aber unterstützt die Form den Inhalt: Alles hängt mit allem zusammen, das Großunternehmen kungelt mit dem organisierten Verbrechen, wie kann man das besser darstellen als durch den Verzicht auf Filmschnitt? Zwei Handlungsstränge laufen aufeinander zu, bis sie kollidieren – das ist spannend gemacht, und man ahnt das Risiko, das Dünschede eingegangen ist: Viele Orts-, Szenen- und Personenwechsel müssen jongliert werden ohne sichtbare Fehler im Bild… Zwar ist Martin Semmelrogge – ausgerechnet der "Star" im Ensemble – als großmäuliger Ozzy eine Fehlbesetzung, doch der übrige Cast spielt sich formidabel die Bälle zu. Und nebenbei werden Fragen der Moral behandelt: Ist die Gier des Einzelnen stärker als der Drang nach Gerechtigkeit?

Harald Mühlbeyer

Details

Originaltitel: Limbo
Deutschland 2020, 90 min
Genre: Drama, Thriller
Regie: Tim Dünschede
Drehbuch: Anil Kizilbuga
Kamera: Holger Jungnickel
Musik: David Reichelt
Verleih: Nordpolaris
Darsteller: Elisa Schlott, Tilman Strauß, Martin Semmelrogge, Christian Strasser
FSK: 12
Kinostart: 20.02.2020

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.