Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Lars Eidinger – Sein oder Nichtsein

Raupe und Schmetterling

Mit der Kamera begleitet Reiner Holzemer den Ausnahmeschauspieler Lars Eidinger bei seinen Bühnenauftritten als Hamlet und Richard III., bei Filmdreharbeiten, nachts im Taxi und bei den Proben zum Salzburger „Jedermann“ 2021.

Mehr

Künstlerporträt-Spezialist Reiner Holzemer beobachtet und erforscht Lars Eidinger. Mit der Kamera begleitet er den vielbewunderten und mitunter polarisierenden Ausnahmeschauspieler bei seinen inzwischen legendären Bühnenauftritten als Hamlet und Richard III., bei Filmdreharbeiten, nachts im Taxi und bei den Proben zum Salzburger „Jedermann“ 2021.

Von Holzemers unaufdringlichem, kenntnisreichen Blick fühlt Eidinger sich offenbar verstanden, er lässt den Fragenden nah an sich heran, reflektiert in Ruhe, manchmal berührt, manchmal ratlos, und lässt ihn teilhaben an Erinnerungen, entscheidenden Momenten, der Arbeit an einer fast überlebensgroßen Rolle.

Wie so oft bei großer Kunst ist es im Kern einfach und braucht doch sehr spezifische Bedingungen, um entstehen zu können. Die unmittelbare emotionale Offenheit, mit der Eidinger sich seinen Rollen stellt, ist untrennbar verbunden mit dem Erleben der Bühne als einem Freiheit-gebenden Raum fern von Ängsten und Zwängen des Alltags. Für den sehr zwanghaften Jugendlichen war die Schauspielschule die Entdeckung eines Kommunikationsraums, in dem er sich zum ersten Mal richtig wahrgenommen gefühlt hat. Kollegen, die „auf der Bühne jemand anders werden“, versteht Eidinger nicht. Der Weg von der Privatperson zur Figur ist für ihn eher wie die Entpuppung des Schmetterlings aus der Raupe: „Ich werd´ auf der Bühne ich selbst.“ Obsessiver Ehrgeiz ist der Treibstoff und essentiell ist das Vertrauen zu Regie und Mitspielenden. Wenn das gestört wird, sind die Konsequenzen dramatisch, wie ein in aller Länge mitgefilmter Konflikt auf den „Jedermann“-Proben zeigt. Wenn es hingegen funktioniert, ist es eine beglückende Quelle der Kreativität, wie in den Probenszenen mit Angela Winkler, Verena Altenberger und Edith Clever.

Susanne Stern

Details

Originaltitel: Sein oder Nichtsein – Lars Backstage
Deutschland 2022, 93 min
Genre: Dokumentarfilm, Porträt
Regie: Reiner Holzemer
Drehbuch: Reiner Holzemer
Kamera: Reiner Holzemer
Schnitt: Helmar Jungmann
Musik: Max Rieger
Verleih: Filmwelt Verleihagentur
FSK: 6
Kinostart: 23.03.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.