Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

La montagne magique – The Magic Mountain

Den Fotografen, Bergsteiger und Journalisten Adam Jacek Winkler wird man in den meisten Lexika vergeblich suchen. Dabei ist seine Geschichte ergiebig genug, um etliche Seiten zu füllen – oder einen Film, der gleichzeitig Biopic, Krimi und durchkomponiertes Gesamtkunstwerk ist.

Mehr

Der polnische Oppositionelle emigrierte in den 1960er Jahren nach Paris, wo er sich weiterhin politisch engagierte. Schließlich reiste er nach Afghanistan, um mit den Mudschaheddin die Rote Armee zu besiegen. Was blieb sind Fotos, Aufzeichnungen und Erinnerungen seiner Zeitgenossen. Aus ihnen webt Damian eine dichte Erzählung, die in bester Tradition des Animadok die Leerstellen mit animierten Bildern ausfüllt. Das Ergebnis ist ein schlüssiges, stimmungsvolles Porträt eines Menschen, der von anderen wegen seines Mutes bewundert wurde und sich selbst stets nur als Suchenden sah.

filmpolska

Details

Originaltitel: Czarodziejska góra
Polen 2015, 87 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Anka Damian
Drehbuch: Anka Damian, Anna Winkler
Darsteller: Christophe Miossec, Jean-Marc Barr, Jerzy Radziwiłowicz u.a.

IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.