Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Auf trockenen Gräsern

Gespräche beim Tee

Im verschneiten westlichen Anatolien leistet der Lehrer Samet seinen Pflichtdienst an einer Dorfschule, bis er endlich nach Istanbul versetzt werden kann.

Mehr

Nuri Bilge Ceylan ist einer der wichtigsten Filmemacher der Türkei. DREI AFFEN war 2008 auf der Oscar-Shortlist für Internationale Filme. 2014 erhielt WINTERSCHLAF die Goldene Palme bei den Filmfestspielen in Cannes. Neben den Menschen ist auch die Landschaft Protagonistin in seinen Filmen. Dieses Mal das verschneite westliche Anatolien, in dem der Lehrer Samet seinen Pflichtdienst an einer Dorfschule leistet, bis er endlich nach Istanbul versetzt werden kann. Seine Abneigung gegenüber diesem unwirtlichen Ort hält er kaum zurück, vor allem in den Gesprächen mit seinem Kollegen und Mitbewohner Kenan. Ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als die beiden Singles sich für die gleiche Frau, die politische engagierte und weltoffene Nuray, interessieren. Samets Antipathie richtet sich aber nicht nur gegen das Land, sondern auch mehr und mehr gegen die Menschen, die es bewohnen. Nur die intelligente und fröhliche Schülerin Sevim scheint ihm ein Lichtblick, bis diese ihm und Kenan „unangemessenes Verhalten“ vorwirft.
Ceylans Figuren sind keine stillen Helden. Sie sitzen bei Tee in Amtstuben, kargen Häusern und zugerümpelten Schulbüros und sprechen von den großen und kleinen Dingen, die sie bewegen, witzeln und philosophieren, empören sich und verhandeln, während draußen der Schnee auf die Landschaft und die kauernden Straßenhunde fällt. Waren Ceylans frühere Werke eher sparsam mit Worten, ist das Miteinandersprechen in seinen letzten Filmen ins Zentrum gerückt. In den präzisen Dialogen von AUF TROCKENEN GRÄSERN verhandeln seine Figuren die Perspektivlosigkeit der dörflichen Jugend, Samets Träume von einem besseren Leben in der Stadt, die Situation der kurdischen Bevölkerung in der Türkei. Ceylan webt so die Fäden der Politik meisterhaft in die Alltagsszenen ein.

Clarissa Lempp

Details

Originaltitel: Kuru Otlar Üstüne
Türkei/Frankreich/Deutschland 2023, 197 min
Sprache: Türkisch
Genre: Drama
Regie: Nuri Bilge Ceylan
Drehbuch: Nuri Bilge Ceylan, Akın Aksu, Ebru Ceylan
Kamera: Cevahir Sahin, Kürsat Üresin
Schnitt: Oguz Atabas, Nuri Bilge Ceylan
Verleih: eksystent distribution
Darsteller: Deniz Celiloglu, Merve Dizdar, Musab Ekici
Kinostart: 16.05.2024

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.