My location via GPS
Postcode

Art Comes from the Beak the Way It Has Grown

A documentary about the art studio “Mosaik“ in Berlin Spandau where people with disabilities work.

More

Adolf Beutler, now 83, sits over a canvas with a complex system arranged by patterns. He reaches for another color, draws, arranges, includes a wooden block in the process, arranges it. Sometimes he can‘t continue and has to cry. Beutler is one of the artists in the art workshop “Mosaik“ in Berlin Spandau. People with disabilities work here every day.
Filmmaker Sabine Herpich gives her protagonists the time they need to show their art on camera. Adolf Beutler doesn‘t talk a lot, but his thought streams and feelings can be found in his work after a long process of working through it. As a child he evaded Nazi euthanasia after that he had to survive 40 years in the psychiatry until he was able to move to a living community in the late 80s. He discovered the art workshop and one could “see“ him at work for the first time here. He found recognition and appreciation. The so-called outsider artist is a part of the art market by now because the head of the workshop, Nina Pfannenstiel, also works as an agent and does great work. She gives him a framework, offers comfort, asks the right questions, and steps back when she senses that he needs to be alone. Moreoever, shes pragmatic. It‘s also about making money, after all, because like in all areas of the institute you need to refinance. Along with her sensitive observations, Herpich also asks fundamental questions about art and the art market. How important is the self-portrayal of the artists? Is the curating gaze what gives the work its value?

Susanne Kim

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Kunst kommt aus dem Schnabel wie er gewachsen ist
Deutschland 2020, 106 min
Language: German
Genre: Documentary
Director: Sabine Herpich
DOP: Sabine Herpich
Montage: Sabine Herpich
Distributor: Peripher Filmverleih
FSK: oA
Release: 12.08.2021

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Kunst kommt aus dem Schnabel wie er gewachsen ist

Outsider-Kunst-Atelier

Dokumentarfilm über die Kunstwerkstatt „Mosaik“ in Berlin Spandau, in der täglich Menschen mit Behinderungen arbeiten.

Mehr

Adolf Beutler, mittlerweile 83, sitzt gebeugt über einem Blatt, auf dem ein komplexes System aus Mustern und Verschlingungen angeordnet ist. Er greift zu einer anderen Farbe, zeichnet, ordnet an, bezieht Holzklötzchen mit in den Prozess ein, sortiert. Manchmal geht es nicht mehr weiter und er muss weinen. Beutler gehört zu den Künstler*innen der Kunstwerkstatt „Mosaik“ in Berlin Spandau. Hier arbeiten täglich Menschen mit Behinderungen.
Die Filmemacherin Sabine Herpich lässt ihren Protagonist*innen die Zeit, die sie brauchen, sich vor der Kamera über ihre Kunst zu zeigen. Adolf Beutler spricht nicht viel. Aber seine Gedankenströme und Gefühle finden sich nach einem langen Prozess der Durcharbeitung in seinem Werk. Als Kind entkam er der Euthanasie der Nazis, danach musste er 40 Jahre lang in der Psychiatrie ausharren bevor er Ende der 80er Jahre in eine Wohngruppe ziehen durfte. Er entdeckte die Kunstwerkstatt und hier „sah“ man ihn zum ersten Mal in seiner Arbeit. Er fand Anerkennung und Wertschätzung. Als so genannter Outsider-Künstler ist er mittlerweile Teil des Kunstmarktes, weil die Leiterin der Werkstatt, Nina Pfannenstiel, auch als Agentin fungiert und großartige Arbeit leistet. Sie gibt einen Rahmen, bietet Trost an, stellt die richtigen Fragen und zieht sich zurück, wenn sie spürt, dass es gerade eher Alleinsein braucht. Außerdem ist sie pragmatisch. Schließlich geht es auch darum, Geld zu verdienen, denn wie in allen Bereichen der Einrichtung muss man sich refinanzieren.
Neben ihren sensiblen Beobachtungen stellt Herpich in ihrem Film auch elementare Fragen zum Kunstbegriff und zum Kunstmarkt. Wie wichtig ist die Selbstdarstellung der Kunstschaffenden? Ist der kuratierende Blick letztendlich der, der über den künstlerischen Wert einer Arbeit befindet?

Susanne Kim

Details

Deutschland 2020, 106 min
Sprache: Deutsch
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Sabine Herpich
Kamera: Sabine Herpich
Schnitt: Sabine Herpich
Verleih: Peripher Filmverleih
FSK: oA
Kinostart: 12.08.2021

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.