My location via GPS
Postcode

The Prince and the Dybbuk

A cinematic journey following the life of Jewish Pole Michał Waszyński.

More

A press photo of the film THE PRINCE AND THE DYBBUK is misleading. It‘s black and white and shows Italian star actress Sophia Loren in between two unknown men. On the right is Michał Waszyński, a Polish director and producer whose identity and past is the focus of the film. The film begins with a trip to Italy, of which there are many. In Rome a supposedly noble Hollywood producer is publically laid to rest with masses around him as we see in an old news report. A short snippet from the cheesy THE FALL OF THE ROMAN EMPIRE from 1964 (Director: Anthony Mann) fades in. Then we find ourselves in the present day, on the heel of many companions of Michał Waszyński and search for his grave together.

No press photo can represent the film or this person, we realize that quickly, and it‘s to the great credit of directing duo Elwira Niewiera and Piotr Rosolowski who let the documentary detective search become a dreamy essay film without a lot of commentary. The film is a nightmare for any TV editor that cheekily jumps between eras and truths, locations, languages, and film material. It‘s cinema, the cinephile who has to constantly watch TV on German screens can breathe a sight of relief. Things aren‘t explained to death with conventional talking heads. Instead there are visuals, hypotheses, and many open questions.

But back to square one: Michał Waszyński was actually called Moshe Waks, born in 1904 in what is the Ukraine today, made films. He made a dozen alone in Poland, was celebrated, was Jewish, made a film with the title THE DYBBUK. That was in 1937. The film is in Yiddish, it‘s about a Jewish ghost story and there‘s a homoerotic subtext going by the excerpts of the film. But wasn‘t Waks, excuse me, Waszyński, married to an old, French countess whose fortune he inherited? Was he openly gay or did that not happen because that wasn‘t done back in the day? Or because he converted to Catholicism? Allegedly?

Michał Waszyński continued to make films until 1945 as a member of the Polish army in the Soviet Union. After that he went to Italy and continued making films. In the 1950s he produced films in Spain and Italy. THE FALL OF THE ROMAN EMPIRE is probably his most expensive and known one. THE PRINCE AND THE DYBBUK takes a fascinating excursion to the shoot, reminiscing about the set pieces and locations with the help of extras and colleagues, looks for traces. Afterwards we travel along Côte-d'Azur, sit in the living room of family Waks in Israel and with old women in Kowel in the Ukraine as they sit on a park bench speculating about the background of a man that is looking at them in an old photograph.

There must have been a ton of material and numerous filmic possibilities in Niewiera and Rosolowski‘s unusual portrait. The fact that both of them weren‘t tempted to make a simple biography is their greatest achievement even though digging deeper in some sections would‘ve been beneficial. The fact that THE PRINCE AND THE DYBBUK puts the sensual cinematic form in the foreground, where it often isn‘t clear what the image is and who is speaking, composes a nice puzzle and make the film so wonderfully unusual.

Toby Ashraf

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Ksiaze i dybuk
Polen/Deutschland 2017, 82 min
Language: English, Italian, Polish
Genre: Documentary
Director: Elwira Niewiera, Piotr Rosolowski
Author: Elwira Niewiera, Piotr Rosolowski
DOP: Piotr Rosolowski
Montage: Andrzej Dąbrowski
Music: Maciej Cieślak
Distributor: Salzgeber
Release: 07.06.2018

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Der Prinz und der Dybbuk

Fährten und Schlaglichter

Eine filmische Fährtensuche auf den Spuren von Michał Waszyński, der als er noch Moshe Waks hieß, 1937 den jüdisch-polnischen Filmklassiker DER DYBBUK drehte, und nach dem Krieg zum polnischen Prinzen mutierte, der in Spanien und Italien weiter Filme produzierte, darunter den Monumentalschinken DER UNTERGANG DES RÖMISCHEN REICHS.

Mehr

Ein Pressebild zum Film DER PRINZ UND DER DYBBUK führt in die Irre. Es ist schwarz-weiß und zeigt die italienische Star-Schauspielerin Sophia Loren zwischen zwei unbekannten Männern. Rechts im Bild ist Michał Waszyński, ein polnischer Regisseur und Produzent, um dessen Identität und Vergangenheit sich der Film dreht. Mit der italienischen Fährte, die nur eine von vielen ist, beginnt der Film. In Rom, so sehen wir es in einem alten Nachrichtenbericht, wird ein angeblich adliger Hollywoodproduzent öffentlich und im Beisein der Massen zu Grabe getragen. Ein kurzer Ausschnitt aus dem Kolossalschinken DER UNTERGANG DES RÖMISCHEN REICHES von 1964 (Regie: Anthony Mann) wird eingeblendet. Dann befinden wir uns im Heute, heften uns an die Fersen eines von zahlreichen Wegbegleitern von Michał Waszyński und suchen gemeinsam zwischen Mausoleen auf einem römischen Friedhof sein Grab.

Kein Pressebild zum Film DER PRINZ UND DER DYBBUK kann stellvertretend für diesen Film oder diesen Menschen stehen, das merken wir schnell, und es ist ein großer Verdienst des Regieduos Elwira Niewiera und Piotr Rosołowski, dass sie bei ihrer dokumentarischen Detektivsuche mit Fährten und Schlaglichtern arbeiten und eine Vielzahl von filmischen Formen ohne all-erklärenden Kommentar zu einem traumwandlerischen Essay zusammenfließen lassen. Ein Alptraum für jeden Fernsehredakteur ist dieser Film, der frech zwischen Zeiten und Wahrheiten springt, zwischen Schauplätzen, Sprachen und filmischem Ausgangsmaterial. Endlich mal wieder Kino, atmet hingegen das cinephile Herz auf, das andauernd auf deutschen Leinwänden Fernsehen gucken muss. Hier wird kein Mensch zu Tode erklärt von spießig vor der Kamera drappierten Zeitzeugen. Stattdessen gibt es Bilder, Hypothesen und viele offene Fragen.

Aber zurück auf Los: Michał Waszyński hieß eigentlich Moshe Waks, wurde 1904 in der heutigen Ukraine geboren, machte Filme. Allein ein Dutzend davon machte er in Polen, war gefeiert, war Jude, machte einen Film mit dem Titel DER DYBBUK. Das war 1937. Die Sprache des Filmes ist Jiddisch, es geht um eine jüdische Geistergeschichte und es gibt, das deuten eingespielte Ausschnitte an, einen homoerotischen Subtext. Aber war Waks, Verzeihung: Waszyński, nicht mit einer alten, französischen Gräfin verheiratet, deren Vermögen er erbte? War er nun offen schwul oder war es später deshalb nicht, weil dieses Wort damals noch keinen emanzipativen Beigeschmack haben konnte? Oder weil er zum Katholizismus konvertierte? Angeblich?

Als Teil der polnischen Streitkräfte in der Sowjetunion machte Michał Waszyński bis 1945 weiter Filme. Danach ging er nach Italien, machte weiter Filme. In den 1950ern produzierte er in Spanien und Italien Filme. DER UNTERGANG DES RÖMISCHEN REICHES ist wohl der Aufwendigste und Bekannteste unter ihnen. DER PRINZ UND DER DYBBUK kommt in einem spannenden Exkurs auf die Dreharbeiten zurück, erinnert sich mit Hilfe von Komparsen und Kollegen an die Bauten und die Drehorte, sucht nach Spuren. Daneben fahren wir die Côte-d'Azur entlang, sitzen im Wohnzimmer der Familie Waks in Israel oder mit alten Frauen in Kowel, in der heutigen Ukraine, auf Parkbänken und beobachten sie bei ihren Spekulationen über die Herkunft eines Mannes, der sie von einem alten Foto aus ansieht.

Es muss eine erschlagende Menge an Materialien gewesen sein und eine Vielzahl an filmischen Möglichkeiten, die sich Niewiera und Rosołowski bei ihrem ungewöhnlichen Porträtfilm geboten haben. Dass die beiden der Versuchung nicht erliegen, die Fäden der Mutmaßungen auf eine einfache Biografie zu beschränken, ist ihr größter Verdienst, wenngleich man stellenweise gerne noch weiter gebohrt hätte. Dass DER PRINZ UND DER DYBBUK aber statt einer sachlichen Beweisführung eine sinnliche filmische Form in den Vordergrund stellt, bei der oft nicht ganz klar ist, wessen Bilder gerade mit wessen Stimmen zu einem schönen Rätsel zusammengesetzt werden, macht den Film so wunderbar außergewöhnlich.

Toby Ashraf

Details

Originaltitel: Ksiaze i dybuk
Polen/Deutschland 2017, 82 min
Sprache: Englisch, Italienisch, Polnisch
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Elwira Niewiera, Piotr Rosolowski
Drehbuch: Elwira Niewiera, Piotr Rosolowski
Kamera: Piotr Rosolowski
Schnitt: Andrzej Dąbrowski
Musik: Maciej Cieślak
Verleih: Salzgeber
Kinostart: 07.06.2018

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.