Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Kajillionaire

Schräger Stoff

KAJILLIONAIRE ist Miranda Julys bisher unskurrilster Film, was noch lange nicht heißt, dass irgend etwas normal ist an der Geschichte, die er erzählt.

Mehr

Die gute Nachricht zuerst: Dieser Film verzichtet auf sprechende Katzen, Kindersex und schwer bis heftig durchgeknallte Paare. Und das Beste: KAJILLIONAIRE ist Miranda Julys bisher unskurrilster Film, was noch lange nicht heißt, dass irgend etwas normal ist an der Geschichte, die er erzählt. Das fängt bereits bei dem Namen an, den die Trickster Theresa (Debra Winger) und Robert (Richard Jenkins) ihrer Tochter gegeben haben. Old Dolio (Evan Rachel Wood) heißt die verstockte 26-Jährige, benannt nach einem Obdachlosen, der einst beim Lotto gewann. Wohlwissend, dass ihnen ein ähnliches Glück jedoch vermutlich vorenthalten bleibt, wurde Old Dolio von ihren Eltern darauf trainiert, aus jeder Gelegenheit, einen Gewinn zu schlagen, Betrug, Diebstahl und Fälschung eingeschlossen. Und trotzdem haben die drei Mühe, sich in ihrem perfekt durchgetakteten Alltag über Wasser zu halten. Ihnen fehlt der große Coup, der sie von einem Leben an der Existenzgrenze befreien könnte. Stattdessen läuft ihnen bei einer ihrer ausgeklügelten Gaunereien die scheinbar unschuldige Melanie (Gina Rodriguez) in die Arme und bringt damit die verquere Familiendynamik schließlich komplett aus dem Gleichgewicht.

July hat gut daran getan, sich diesmal ganz auf die Arbeit hinter der Kamera zu konzentrieren, ohne selbst eine Rolle zu übernehmen, und dafür lieber eine exzellente Besetzung für ihre herrlich dysfunktionale Schwindler-Familie zu finden. Es schärft ihren klugen Blick auf die Figuren, mit dem die Regisseurin und Multimediakünstlerin bereits in ihrem Debüt ME AND YOU AND EVERYONE WE KNOW selbst Skeptiker ihrer quirlig verschrobenen Art überzeugen konnte. Vor allem Wood ist großartig als tickende Zeitbombe aus Liebesentzug und Repression, in sich gekehrt und eingeschlossen hinter einem Vorhang aus langen dichten Haaren. Und Jenkins darf nach THE SHAPE OF WATER einmal mehr beweisen, dass er ein großartiger Schauspieler für alle Fälle ist, wie abenteuerlich und ungewöhnlich sie auch sein mögen.

Pamela Jahn

Details

USA 2020, 106 min
Genre: Drama, Krimi
Regie: Miranda July
Drehbuch: Miranda July
Kamera: Sebastian Winterø
Schnitt: Jennifer Vecchiarello
Musik: Emile Mosseri
Verleih: Universal Pictures
Darsteller: Evan Rachel Wood, Gina Rodriguez, Richard Jenkins, Debra Winger
FSK: oA
Kinostart: 22.10.2020

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.