Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Kaddisch für einen Freund

Schon von klein auf hat der 14-jährige Palästinenser Ali gelernt, die "Juden" zu hassen. Nach der Flucht aus dem Libanon, soll er in Berlin als Mutprobe in die Wohnung seines jüdisch-russischen Nachbar einbrechen. Doch der erwischt Ali.

Mehr

Aufgewachsen in einem palästinensischen Flüchtlingslager hat der vierzehnjährige Ali von klein auf gelernt, "die Juden" zu hassen. Nach der Flucht aus dem Libanon gelangt er schließlich nach Berlin. Hier sucht Ali Anschluss bei den arabischen Jugendlichen im Kiez. Er soll als Mutprobe in die Wohnung seines jüdisch-russischen Nachbarn Alexander einbrechen. Doch Ali wird von dem vorzeitig zurückkehrenden Alexander erkannt und bei der Polizei angezeigt. Um einer Verurteilung und der damit verbundenen Abschiebung zu entgehen, bleibt ihm nur eine einzige Chance: Er muss sich dem verhassten Feind annähern und ihn um Unterstützung bitten.

Details

D 2012, 94 min
Genre: Drama, Komödie
Regie: Leo Khasin
Drehbuch: Leo Khasin
Verleih: FARBFILM
Darsteller: Ryszard Ronczewski, Neil Belakhdar, Neil Malik Abdullah
FSK: 12
Kinostart: 15.03.2012

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.