Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Jüdisches Glück

Bislang haben sich noch alle Träume des Menachem Mendel vom Reichwerden zerschlagen, bis er eines Tages eine Liste mit den Namen reicher Bräute findet, die ein Heiratsschwindler verloren hat. Fortan betätigt er sich als Heiratsvermittler.

Mehr

Der Film um die populäre Figur Menachem Mendl aus den Erzählungen Scholem-Alejchems beginnt mitten im Chaos von Mendls großer und hungriger Familie. Um Brot für sie zu besorgen, geht der "Luftmensch", in der Hoffnung, dort Korsetts verkaufen zu können, nach Odessa. Nach dem ersten slapstickartigen Mißerfolg dieser Geschäftsidee stolpert Mendl zufällig über ein Buch mit den Adressen zukünftiger Brautleute und beschließt begeistert, Heiratsvermittler zu werden.

Details

Originaltitel: Jewjrejskoje stschasje
UdSSR 1925, 99 min
Genre: Komödie
Regie: Alexis Granowski
Drehbuch: Grigori Gritscher-Tscherikower, Isaak Babel, Scholem Aleichem
Verleih: Unbekannt
Darsteller: Solomon Michoels, S. Epstein, Moissej Goldblat

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.