Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Jacqueline de Jong – The Art Rebel

„It’s about looking hard!“, sagt die niederländische Künstlerin Jacqueline de Jong in einem ruhigen Moment des ihr gewidmeten Filmporträts, das sich lustvoll und mit Humor auf die rebellische Energie der heute 80-Jährigen einlässt. Die ...

Mehr

„It’s about looking hard!“, sagt die niederländische Künstlerin Jacqueline de Jong in einem ruhigen Moment des ihr gewidmeten Filmporträts, das sich lustvoll und mit Humor auf die rebellische Energie der heute 80-Jährigen einlässt. Die Biografie de Jongs ist atemberaubend: Flucht vor den Nazis, Studium in Paris und London, Rückkehr nach Amsterdam, Beziehungen zu Asger Jorn und den Situationisten, politischer Aktivismus.
Der französische Filmemacher François Lévy-Kuentz nähert sich der scharfzüngigen Künstlerin auf unkonventionelle Art, indem er eine filmische Form wählt, die sich - wie de Jong selbst - nur schwer einordnen lässt. Aus Archivmaterial, Gesprächen mit der Künstlerin und Bildern ihrer Arbeit kreiert er eine mitreißende Collage. De Jongs künstlerisches Credo „Erotik, Humor, Gewalt“ gibt dem Film sein Tempo, das durch die rasante Musik unterstützt wird. Dabei wird deutlich, dass diese Rebellin vor allem eines ist: eine Beobachtungskünstlerin.

(abe, DokuArts)

Details

F 2019, 73 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Francois Levy-Kuentz

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.