Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

It's Raining Men

"Oui" sagen

Weil sie von ihrem Eheleben frustriert ist, organisiert sich die aufgedrehte Pariser Zahnärztin Iris über eine Dating-App Männer.

Mehr

Wie so oft hängt alles an Laure Calamy (SIBYL, MEIN LIEBHABER, DER ESEL UND ICH, JULIE – EINE FRAU GIBT NICHT AUF). Hier spielt sie Iris, eine Zahnärztin mit einer eigenen Pariser Praxis, einem hübschen Ehemann und zwei Teenager-Mädchen. Wie sie zunächst ihrem Osteopathen und später der besten Freundin beim Warten auf das Elterngespräch in der Schule anvertraut, ist aber durchaus nicht alles zum Besten: Der Sex fehlt. Eine weitere Mutter mischt sich ins Gespräch und empfiehlt „Deelove“, eine Dating-App für verheiratete Leute. Ohne lange zu zaudern, meldet Iris sich dort unter dem Namen „Isis“ an. Fortan pingt ihr Telefon ohne Unterlass, und Iris beginnt, sich mit den unterschiedlichsten Männern zu treffen. Was im deutschen Kino vermutlich eine brachiale Fremdschäm-Komödie mit übergriffigen sexuellen Begegnungen und im Hollywoodkino ein psychologisches Drama zum Thema Betrug geworden wäre, ist bei der französischen Regisseurin Caroline Vignal ein fröhliches und sex-positives Unterfangen, das am Ende in absehbar bürgerliche Bahnen zurückfindet. Iris‘ Männer sind allesamt freundlich und normal attraktiv, und die quasi anonymen Begegnungen beflügeln Iris. Daheim schwärmt sie dann auf einmal von Polyamorie und erklärt der Tochter beim Abendessen mit konsternierten Freunden, Mädchen müssten auch lernen, „Oui“ zu sagen. Laure Calamy gibt Iris mit Charme als hellwache, leicht manische, schnell zu begeisternde und bei Bedarf auch resolute Frau – als ein Date doch etwas zu anhänglich ist, weist sie ihm freundlich aber bestimmt den Weg. Alle anderen Personen bleiben dafür blass, ebenso wenig ausgearbeitet sind die Konflikte zwischen ihnen. IT’S RAINING MEN ist nicht direkt komisch, aber heiter, und verspricht einen geraden Weg von Ehefrust zu Ehelust.

Toni Ohms

Details

Originaltitel: Iris et les hommes
Frankreich 2023, 98 min
Genre: Komödie
Regie: Caroline Vignal
Drehbuch: Caroline Vignal, Noémie de Lapparent
Kamera: Martin Roux
Musik: Benjamin Esdraffo
Verleih: X Verleih
Darsteller: Laure Calamy, Vincent Elbaz, Suzanne De Baecque, Sylvain Katan
Kinostart: 09.05.2024

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.