Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Isle of Dogs – Ataris Reise

Kirschblüten, Sushi und Beta-Hunde

Wes Andersons Animationsfilm spielt auf Trash Island, der Müll-Insel der imaginären japanischen Großstadt Megasaki. Hierhin hat der Bürgermeister alle Hunde der Stadt verbannt, die dort ein elendes Dasein fristen - bis der 12-jährige Atari auf der Suche nach seinem Hund Spot auf der Insel eintrifft.

Mehr

Endlich hat Wes Anderson wieder einen Animationsfilm gedreht! Über weite Strecken spielt ISLE OF DOGS auf „Trash Island“, der Abfall-Insel der imaginären japanischen Großstadt Megasaki. Hierhin hat Bürgermeister Kobayashi die Hunde der Stadt verbannt, angeblich, weil die menschliche Bevölkerung durch die Hundekrankheiten „Dog Flu“ und „Snout Fever“ bedroht ist, aber das ist ein Komplott. Während in der Stadt Professor Watanabe und seine Assistentin Yoko Ono (gesprochen von Yoko Ono) fieberhaft an einem Serum forschen, und eine Austauschschülerin die Lügenkampagne des Bürgermeisters entlarven will, fristen die verbannten Hunde auf Trash Island ein elendes Leben. So auch die eigentlichen Helden des Films, eine Hundejungs-Gang bestehend aus den Komfort gewöhnten King, Duke, Rex, Boss und dem Streuner Chief. Als eines Tages der zwölfjährige Atari auf der Suche nach seinem Hund Spot auf der Insel landet, hat die Gang auf einmal wieder ein Herrchen und eine Mission. Zusammen mit dem „kleinen Piloten“ machen sich King, Duke, Rex, Boss und Chief auf die Suche nach Spot und nach einer Rettung für die Hunde der Insel.
ISLE OF DOGS ist der verspielteste aller Wes Anderson-Film, und das will etwas heißen. Die Story verläuft in wilden, mäandernden, kaum nacherzählbaren Bahnen, die Bilder quellen über von Zitaten, liebevollen Details und einer Liebe für alles Japanische, seien es Taiko-Trommler, Kirschblüten, Sushi oder die Holzdrucke von Hokusai, und alles, wirklich alles, ist auf diese Anderson-Art zentralperspektivisch organisiert. ISLE OF DOGS ist eine große Wundertüte an Ideen und damit vor allem für diejenigen geeignet, die mit Andersons verschrobenem Humor und seinen mit sich selbst beschäftigten Antihelden etwas anfangen können. „Wirst du dem kleinen Piloten helfen?“ fragt die Hündin Nutmeg den Streuner Chief. „Warum sollte ich das?“ fragt der zurück. „Weil er ein zwölfjähriger Junge ist und weil wir die lieben.“

Hendrike Bake

Details

Originaltitel: Isle of Dogs
USA 2018, 101 min
Genre: Animation, Abenteuer, Komödie
Regie: Wes Anderson
Drehbuch: Wes Anderson
Kamera: Tristan Oliver
Schnitt: Edward Bursch
Musik: Alexandre Desplat
Verleih: Twentieth Century Fox
Darsteller: Bryan Cranston, Edward Norton, Scarlett Johansson, Jeff Goldblum, Tilda Swinton, Greta Gerwig, Liev Schreiber, Frances McDormand, Bill Murray, Harvey Keitel
FSK: 6
Kinostart: 10.05.2018

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.