Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

I Don't Belong Anywhere: The Cinema of Chantal Akerman

Einfühlsames Porträt über Chantal Akerman, die im Oktober 2015 verstorbene Filmemacherin. Eine wunderbare Hommage an einen besonderen Freigeist und eine radikale Aufklärerin.

Mehr

Am 15. Oktober 2015 ist die belgische Filmemacherin Chantal Akerman gestorben, wenige Wochen nach der Premiere ihres letzten Dokumentarfilm „No Home Movie“ über die letzten Monate im Leben ihrer Mutter. In Marianne Lamberts Filmporträt kommt die Regisseurin noch einmal selbst zu Wort, erzählt von ihrer Karriere, die sie nicht als solche bezeichnet, weil sie nie einen Plan hatte, sondern immer tat, was sie interessierte. Offenherzig und verschmitzt erzählt sie von kleinen Gaunereien und Diebstählen, mit denen sie im New York der frühen Siebziger ihre ersten Experimentalfilme drehte. Und sie spricht von ihrer Mutter, die immer wieder Mittelpunkt ihrer über 40 Filme war, und über ihre jüdischen Wurzeln, die sie auch in „Là-bas“ (2006) thematisierte. In aufschlussreichen Szenen gibt es ihre Filme (wieder) zu entdecken und man spürt, worum es ihr dabei ging: um ein Gefühl, ein Evozieren, das über bloß rationales Verstehen hinausgeht und dem Zuschauer eine gewisse Freiheit gibt. Um Freiheit ging es Akerman auch selbst, sie bezeichnete sich als Nomadin und der Film begleitet sie an die Orte ihres Lebens: New York, Paris, Brüssel, Israel. Akerman wollte sich nie vereinnahmen lassen. „Ich mache Filme, das ist alles“, sagt sie.

Jüdisches Filmfestival Berlin & Potsdam 2016

Details

Belgien 2015, 67 min
Sprache: Französisch
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Marianne Lambert
Kamera: Rémon Fromont

IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.