My location via GPS
Postcode

High Rise

Neurosurgeon Dr. Laing buys an apartment in a posh brutalist high-rise. When the buildings facilities fail, an orgy of violence ensues. A wild adaptation of J.G. Ballard’s cult novel.

More

Dr. Laing (Tom Hiddleston) is self-satisfied as he grills a dog for dinner. The beginning shows how everything ends and the rest of the film is about how it got to this point. In the mid 70s Laing buys an apartment on the 25th floor of an impressive apartment complex. Society’s elite live here. Laing is a neurosurgeon and his apartment is in the middle of the building. The Architect (Jeremy Irons) lives at the very top, a man with a vision. Beneath him are the elite, which Laing doesn’t really belong to, and under Laing are the commoners: people with children, journalists, and similar plebs. Impressive brutalist architecture and elegant concrete columns divide the living spaces. There’s a pool and a supermarket: it’s like a luxurious implementation of Curbusier’s Unité d'Habitation idea. Laing is invited to a party at the Architect’s early on but he doesn’t fit in when he arrives: it’s a baroque costume party with a chamber music version of ABBA’s “S.O.S” playing in the background. The bizarre pop lamentation becomes the film’s leitmotif. Later, when all the building’s facilities are deserted and marauding troupes are hunting for sex and food, Portishead’s version of the song can be heard. The party in the top floor is countered by a party in the lower floors that is far more excessive and violent. You have to make an effort to keep up appearances upstairs. The electricity goes off in the lower floors and social conventions fall apart soon after.
Ben Wheatley’s adaptation of J.G. Ballard’s 1975 novel is a thoroughly unrestrained film. Those expecting a briskly told story with relatable characters will be disappointed but if you are a fan of the cinematic excess of Ken Russel, HIGH RISE is the right address for you. Wheatley, who has already shown interest in the normal citizen’s potential for violence in KILL LIST and SIGHTSEERS, shows a numbskulled, stratified patriarchal society in the midst of their relished self-destruction. There’s a rebel but it doesn’t end well for him. Laing is surely no rebel. He's in the middle, where everyone wants to be.

Tom Dorow

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: High Rise
USA 2015, 119 min
Genre: Action, Drama, Science Fiction
Director: Ben Wheatley
Author: Amy Jump
DOP: Laurie Rose
Montage: Amy Jump, Ben Wheatley
Music: Clint Mansell
Distributor: DCM Filmdistribution
Cast: Tom Hiddleston, Jeremy Irons, Luke Evans, Sienna Miller
FSK: 16
Release: 30.06.2016

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

High-Rise

In jeder Hinsicht exzessiv

Der Neurochirurg Dr. Laing hat sich ein schickes Apartment in einem brutalistischen Hochhauskomplex gekauft. Oben wohnt die Oberschicht, unten der Plebs, Laing in der Mitte. Als Strom und Aufzüge versagen, bricht eine gewalttätige Orgie im Gebäude los. Nach dem Kultroman von J.G. Ballard.

Mehr

Dr. Laing (Tom Hiddleston), mit sich selbst zufrieden, grillt sich im Abendrot einen Hund auf dem Balkon. Der Anfang zeigt, wie alles endet, der Rest des Films, wie es soweit kommen konnte. Mitte der siebziger Jahre, Laing hat er ein Apartment in einer beeindruckenden Gruppe von Hochhäusern gekauft, 25. Stock. Die Spitzen der Gesellschaft wohnen hier. Laing ist Neurochirurg, seine Wohnung liegt auf halber Höhe des Gebäudes. Ganz oben wohnt der Architekt (Jeremy Irons), ein Mann mit einer Vision. Darunter die Elite, zu der Laing noch nicht richtig gehört, unter Laing dann das Fußvolk: Leute mit Kindern, Journalisten und ähnlicher Plebs. Hinreißende brutalistische Architektur, elegant-brachiale Betonpfeiler durchschneiden die Wohnräume, es gibt einen Pool, einen Supermarkt, die ganze Luxusvariante der Corbusierschen „Wohnmaschinen“-Idee. Laing wird gleich zu einer Party beim Architekten eingeladen, aber als er dort ankommt, passt er nicht ins Bild: es ist eine barocke Kostüm- und Maskenparty, im Hintergrund läuft eine Kammermusik-Version von ABBAs „S.O.S“. Das bizarre Pop-Klagelied wird zu einem Leitmotiv des Films, später, alle Einrichtungen des Hochhauses sind bereits verwüstet, marodierende Trupps sind auf der Jagd nach Frauen bzw. Sex und Lebensmitteln, läuft noch einmal die Version von Portishead auf dem Soundtrack. Die Party im obersten Stock wird gekontert durch eine Party in den unteren Geschossen, die viel exzessiver und gewalttätiger ist - oben muss man sich bemühen, um mithalten zu können. Bald fällt in den unteren Geschossen der Strom aus, die Aufzüge funktionieren nicht mehr, und die Zivilisationskonventionen brechen ebenfalls auseinander.

Ben Wheatleys Verfilmung des gleichnamigen Romans von J.G. Ballard (1975) ist ein exzessiver Film, in jeder Hinsicht. Wer eine flott durcherzählte Geschichte mit Identifikationsfiguren erwartet, wird enttäuscht, wem die bild- und tongewaltigen filmischen Orgien von Ken Russel etwas geben, ist bei HIGH RISE an der richtigen Hausnummer. Wheatley, der sich schon in KILL LIST und SIGHTSEERS für das Gewaltpotential der braven Bürger interessiert hat, zeigt hier eine völlig unreflektiert patriarchale, perfekt stratifizierte Gesellschaft bei der mehr oder weniger lustvollen Selbstzerstörung. Es gibt auch einen Rebellen, sein Schicksal ist kein glückliches. Laing ist sicher kein Rebell. Er steht in der Mitte, da wo alle immer stehen wollen.

Tom Dorow

Details

Originaltitel: High Rise
USA 2015, 119 min
Genre: Action, Drama, Science-Fiction
Regie: Ben Wheatley
Drehbuch: Amy Jump
Kamera: Laurie Rose
Schnitt: Amy Jump, Ben Wheatley
Musik: Clint Mansell
Verleih: DCM Filmdistribution
Darsteller: Tom Hiddleston, Jeremy Irons, Luke Evans, Sienna Miller
FSK: 16
Kinostart: 30.06.2016

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.