My location via GPS
Postcode

Heart of a Dog

When her mother, her partner Lou Reed and her dog Loolabelle die in short succession, multimedia artist Laurie Anderson decides to film HEART OF A DOG, a meandering collage about death and the art of saying good bye.

More

Multimedia pioneer Laurie Anderson had a rat terrier – an American dog breed bred for fights in the “rat pit,” which involved killing as many rats as possible as quickly as possible. Anderson’s rat terrier was called Loolabelle and she had a trainer, Elizabeth, who taught the dog how to paint, sculpt, and play the piano. Laurie Anderson found the Christmas record which Loolabelle recorded – an avant-garde interpretation of “Jingle Bells” – not bad. When Anderson’s mother, her life partner Lou Reed, and Loolabelle died one after the other she filmed HEART OF A DOG as a sort of goodbye song and a reflection on death and dying. HEART OF A DOG is a poetic, associative film. Anderson’s voice – both elegiac and ironic, solemn and funny – shows associative and alienating visuals of super 8 family films, drawings, documentary sprinkles, video diaries, impressions of nature, souvenirs, and visions. Advice from her Tibetan teacher Mingyur Rinpoche (“learn to feel sad without being sad”) and stories from the Tibetan Book of the Dead play as much of a role as the Buddhist idea of “Bardo,” the in-between world, where the dead are supposed to be stripped of earthly things and desire. HEART OF A DOG is like an illustrated soundtrack, it invites you to follow Anderson’s associations, relax, and to let your own ideas flow in. The soundtrack, which includes Anderson’s voice and music, also came out as an album. HEART OF A DOG works as a radio play too. Anderson fans should still watch the film first which creates additional associative spaces.

Hannes Stein

Translation: Elinor Lewy

Credits

Frankreich/USA 2015, 75 min
Language: English
Genre: Documentary, Essay Film
Director: Laurie Anderson
Author: Laurie Anderson
DOP: Toshiaki Ozawa, Laurie Anderson, Joshua Zucker-Pluda
Montage: Melody London, Katherine Nolfi
Music: Laurie Anderson
Distributor: Arsenal Filmverleih
Cast: Jason Berg, Bob Currie, Dustin Guy Defa
Release: 24.03.2016

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Heart of a Dog

Abschiedslied

Als nacheinander Laurie Andersons Mutter, ihr Lebenspartner Lou Reed und ihr Hund Loolabelle starben, drehte die Multimedia-Künstlerin HEART OF A DOG, eine assoziationsreiche Sound- und Bildercollage über den Tod und das Abschiednehmen.

Mehr

Die Multimedia-Pionierin Laurie Anderson hatte einmal einen Rat Terrier – eine amerikanische Hunderasse, die für Kämpfe in der „rat pit“ gezüchtet wurde, bei denen es darum ging, innerhalb einer bestimmten Zeit möglichst viel Ratten zu töten. Andersons Rat Terrier hieß Loolabelle und hatte eine Trainerin, Elizabeth, die dem Tier unter anderem Malen, Bildhauerei und Klavierspielen beibrachte. Laurie Anderson fand die Weihnachtsplatte, die Loolabelle aufnahm – eine avantgardistische Interpretation von „Jingle Bells“ – nicht übel. Als nacheinander Andersons Mutter, ihr Lebenspartner Lou Reed und Loolabelle starben, drehte sie HEART OF A DOG als eine Art Abschiedslied und Reflexion über den Tod und das Sterben. HEART OF A DOG ist ein poetischer, assoziativer Film. Andersons Stimme - wie immer zugleich elegisch und ironisch, pathetisch und komisch - spricht über assoziativen und verfremdeten Bildern aus Super 8-Familienfilmen, Zeichnungen, dokumentarischen Einsprengseln, Videotagebüchern, Natureindrücken, Erinnerungsbildern und Visionen. Ratschläge ihres buddhistischen Lehrers Mingyur Rinpoche („Lerne, dich traurig zu fühlen ohne traurig zu sein“) und Geschichten aus dem Tibetanischen Buch der Toten spielen dabei eine ebenso große Rolle wie die buddhistische Vorstellung des „Bardo“, der Zwischenwelt, in der die Toten die irdischen Dinge und das Begehren abstreifen sollen. HEART OF A DOG hat etwas von einem illustrierten Soundtrack, er lädt ein, den Assoziationen Andersons zu folgen, sich zu entspannen und die eigenen Gedanken mitfließen zu lassen. Der Soundtrack, auf dem sich sowohl Andersons Stimme als auch die Musik befindet, ist übrigens auch als Album erschienen. Als Hörspiel funktioniert HEART OF A DOG ebenfalls. Anderson Fans würde ich trotzdem empfehlen, zuerst den Film zu sehen, der noch einmal zusätzliche Assoziationsräume schafft.

Hannes Stein

Details

Frankreich/USA 2015, 75 min
Sprache: Englisch
Genre: Dokumentarfilm, Essayistischer Film
Regie: Laurie Anderson
Drehbuch: Laurie Anderson
Kamera: Toshiaki Ozawa, Laurie Anderson, Joshua Zucker-Pluda
Schnitt: Melody London, Katherine Nolfi
Musik: Laurie Anderson
Verleih: Arsenal Filmverleih
Darsteller: Jason Berg, Bob Currie, Dustin Guy Defa
Kinostart: 24.03.2016

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.