Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Fritz Bauer's Legacy

m Jahr 2020 wird der 93-jährige Bruno D. schuldig gesprochen. Seine Taten liegen mehr als 75 Jahre zurück: D. war SS-Wachmann im Konzentrationslager Stutthof. Ohne Menschen wie ihn, ohne Tausende von Mittäter*innen, wäre der Genozid durch das ...

Mehr

m Jahr 2020 wird der 93-jährige Bruno D. schuldig gesprochen. Seine Taten liegen mehr als 75 Jahre zurück: D. war SS-Wachmann im Konzentrationslager Stutthof. Ohne Menschen wie ihn, ohne Tausende von Mittäter*innen, wäre der Genozid durch das Nazi-Regime nicht möglich gewesen. Bereits 1963 brachte der hessische Generalstaatsanwalt Fritz Bauer daher in Frankfurt den ersten Prozess gegen SS-Wachmänner des Konzentrationslagers Auschwitz auf den Weg. Die Anklage: Beihilfe zum Mord. Doch warum kam es anschließend nicht zu einer Welle von Strafverfolgungen – trotz umfassender Erkenntnisse? Und was bedeuten die vermutlich letzten Prozesse gegen NS-Täter*innen für die Überlebenden der Shoah, das deutsche Rechtssystem und die Aufarbeitung der deutschen Geschichte?
( Human Rights Filmfestival)

Details

Deutschland 2022, 98 min
Sprache: Deutsch, Englisch, Hebräisch
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Isabel Gathof, Sabine Lamby, Cornelia Partmann

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.