My location via GPS
Postcode

Freistatt

1968. Wolfgang’s stepfather decides to put the 14 year old in a Christian reform school called FREISTATT. Beneath the friendly facade lies a regime of forced labor and collective punishment. Director Marc Brummund aligns himself with a classic ...

More

It was only a matter of time till German films would tackle the abuse in church-run protectories that occurred in the 60s and 70s. Following Christian Frosch’s abrasive VON JETZT AN KEIN ZURÜCK comes Marc Brummund’s FREISTATT. Different than Frosch, whose style is more reminiscent of New German Cinema, especially Fassbinder, Brummund aligns himself with US prison films like PAPILLON, ESCAPE FROM ALCATRAZ, or THE SHAWSHANK REDEMPTION. 14 year old Wolfgang likes working on mopeds. His mother is pregnant from his stepfather who sticks him in the FREISTATT facility. Wolfgang is kindly greeted by principal Brockmann but learns all too quickly that what lies behind the friendly façade is impending cruelty and oppression. The boys need to drive with a handcar to the swamp and cut peat under the watchful eyes of the guards, much like plantation slaves. Physical violence runs rampant among the inmates and the guard – or “brother” as the boys have to call him – goads the pecking order by collectively punishing the group for an individual offense. Brummund’s film incorporates many things: dramatic escape attempts, sexual abuse, individual revolts against sadistic guards, and finally an inmate revolt set to Richie Haven’s woodstock song “Freedom.” Brummund’s film is sometimes a bit too similar to his genre role models and some individual scenes seem too self-conscious and flashy. FREISTATT does has the right amount of drive, though.

Tom Dorow

Translation: Elinor Lewy

Credits

Deutschland 2015, 104 min
Genre: Drama
Director: Marc Brummund
Author: Nicole Armbruster, Marc Brummund
DOP: Judith Kaufmann
Montage: Hans Funck
Music: Anne Nikitin
Distributor: Salzgeber
Cast: Max Riemelt, Uwe Bohm, Katharina Lorenz, Stephan Grossmann, Alexander Held, Langston Uibel, Louis Hoffmann, Enno Trebs, Anna Bullard
FSK: 12
Release: 25.06.2015

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Freistatt

Knastfilm über Heimerziehung

1968. Wolfgangs Stiefvater schiebt den 14-jährigen ins kirchliche Heim FREISTATT ab. Dort herrscht, hinter der freundlichen Fassade ein Regime aus Zwangsarbeit und Kollektivstrafen. Regisseur Marc Brummund orientiert sich an klassischem Genrekino: ein Knastfilm über die Heimerziehung der 60er und 70er Jahre.

Mehr

Es war nach den Skandalen um Missbrauch in kirchlichen Fürsorgeheimen der 60er und 70er Jahre eine Frage der Zeit, wann der deutsche Film diese Themen aufgreifen würde. Nach Christian Froschs ruppigem VON JETZT AN KEIN ZURÜCK, in dem die autoritäre Heimpädagogik in Beziehung zur Geschichte der Rote Armee Fraktion und dem gleichzeitigen Massenerfolg der westdeutschen Biedermeier-Schlagerkultur gesetzt wurden, kommt nun FREISTATT von Marc Brummund ins Kino. Anders als Frosch, dessen Stil eher an den Neuen deutschen Film, vor allem an Fassbinder erinnert, orientiert sich Brummund an amerikanischen Knastfilmen wie PAPILLON, ESCAPE FROM ALCATRAZ oder THE SHAWSHANK REDEMPTION. Der 14-jährige Wolfgang bastelt gern an Mofas. Seine Mutter ist vom Stiefvater schwanger, und der schiebt den Jungen in das Heim FREISTATT ab, einen Teil der Bodelschwing’schen Anstalten in Bethel. Dort wird Wolfgang freundlich vom Heimleiter Brockmann begrüßt, lernt aber schnell, dass hinter der freundlichen Fassade grausame Unterdrückung droht. Die Jungen müssen morgens mit der Draisine ins Moor fahren und Torf stechen, dabei werden sie bewacht, als wären sie Plantagensklaven. Körperliche Gewalt gibt es vor allem unter den Heiminsassen, und die Aufseher – oder „Brüder“, wie die Jungen sie nennen müssen – wissen die Hackordnung durch Kollektivstrafen für individuelle Vergehen anzustacheln. Brummunds Film lässt wenig aus: es gibt dramatische Fluchtversuche, sexuellen Missbrauch, individuellen Widerstand gegen sadistische Aufseher, schließlich eine Revolte der Heiminsassen zur Musik von Richie Havens Woodstock-Song „Freedom“. Manchmal lehnt sich Brummunds Film ein wenig zu eng an die klassischen Genrevorbilder an, dann wirken einzelne Szenen etwas aufdringlich zitiert. Dafür hat FREISTATT einen ordentlichen Drive.

Tom Dorow

Details

Deutschland 2015, 104 min
Genre: Drama
Regie: Marc Brummund
Drehbuch: Nicole Armbruster, Marc Brummund
Kamera: Judith Kaufmann
Schnitt: Hans Funck
Musik: Anne Nikitin
Verleih: Salzgeber
Darsteller: Max Riemelt, Uwe Bohm, Katharina Lorenz, Stephan Grossmann, Alexander Held, Langston Uibel, Louis Hoffmann, Enno Trebs, Anna Bullard
FSK: 12
Kinostart: 25.06.2015

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.