My location via GPS
Postcode

Foxcatcher

Bennet Miller (MONEYBALL) tells the story of the freestyle ringer Mark Schultz, his brother and trainer Dave and their excentric multi-millionaire sponsor John Eleuthère du Pont as intense personal drama.

More

The freestyle wrestler Mark Schultz (Channing Tatum) and his older brother and trainer Dave (Mark Ruffalo) train together in the ring. Bennett Miller‘s (CAPOTE) carefully crafted opening sequence has no words and reveals the close relationship between the two very different brothers. The eccentric billionaire John Eleuthère du Pont (Steve Carell) throws sparks into this brotherly relationship calling on Mark to come out to ‘Foxcatcher,’ his 800-acre Pennsylvania horse farm, and help him create a world-class training facility to prepare the U.S. Olympic team for gold at the 1988 Seoul Olympics. Mark‘s brother is wary of du Pont and initally refuses to be lured to the patron’s estate.

After MONEYBALL, FOXCATCHER is the second sports film by director Bennett Miller. The three-way story centered on the wrestler Mark Schultz, his brother Dave and their rich patron du Pont is based on a real events, but is freely adapted to the screen. Miller creates a heavy domestic drama using somber music and objectively long camera shots. Alongside the themes such as patriotism and the almightly power of money, the film is about the search for recognition and approval: du Pont is like an ersatz father whereas du Pont himswelf yearns for his mother's (Vanessa Redgrave) approval. Ein gerüttelt Maß an Authentizität bieten die zupackenden Ringkämpfe, bei denen auch professionelle Ringer vor der Kamera agieren. The film was screened at Cannes in 2014 and is nominated for three Oscars (best actor, screenplay, and director).

Christian Horn

Credits

USA 2014, 135 min
Language: English
Genre: Biography, Drama, Sportfilm
Director: Bennett Miller
Author: E. Max Frye, Dan Futterman
DOP: Greig Fraser
Montage: Stuart Levy
Music: Mychael Danna
Distributor: Koch Media/StudioCanal
Cast: Mark Ruffalo, Vanessa Redgrave, Sienna Miller, Steve Carell, Channing Tatum
FSK: 12
Release: 05.02.2015

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Foxcatcher

Ringen um Anerkennung

Nach MONEYBALL ist FOXCATCHER der zweite Sportfilm von Regisseur Bennett Miller. Die Dreiecks-Geschichte um den Ringer Mark Schultz, seinen Bruder Dave und den Mäzen du Pont basiert auf wahren Begebenheiten. Mit ruhigen Kameraeinstellungen und einer reduzierten Musikuntermalung arrangiert Miller sie als stark gespieltes doppeltes Familiendrama.

Mehr

Der Freistil-Ringer Mark Schultz (Channing Tatum) und sein älterer Bruder Dave (Mark Ruffalo), der zugleich Marks Trainer ist, stehen gemeinsam im Ring und trainieren. Die von Bennett Miller (CAPOTE) mit Sorgfalt inszenierte Eröffnungsszene kommt ohne Worte aus und macht die große Vertrautheit zwischen den unterschiedlichen Brüdern unmittelbar spürbar. In diese Bruderbeziehung funkt der exzentrische Millionenerbe John Eleuthère du Pont (Steve Carell), der sich vor allem für Vogelkunde und sein geliebtes Heimatland Amerika begeistert, und sich aus Prestigegründen ein Ringerteam zugelegt hat. Du Pont wirbt den aufstrebenden Ringer Schultz für sein Team „Foxcatcher“ an. Sein Ziel ist die Goldmedaille auf den Olympischen Spielen 1988 in Seoul. Marks Bruder steht du Pont indes skeptisch gegenüber und weigert sich zunächst, dem Lockruf des Gönners zu folgen.

Nach MONEYBALL ist FOXCATCHER der zweite Sportfilm von Regisseur Bennett Miller. Die Dreiecks-Geschichte um den Ringer Mark Schultz, seinen Bruder Dave und den Mäzen du Pont basiert auf wahren Begebenheiten, wurde jedoch freizügig der Dramaturgie eines Kinodramas angepasst. Mit sachlichen, langen Kameraeinstellungen und einer reduzierten Musikuntermalung arrangiert Miller ein stark gespieltes doppeltes Familiendrama. Neben Themen wie Patriotismus und der Allmacht des Geldes steht vor allem die Suche nach Anerkennung im Mittelpunkt: Für Mark ist du Pont eine Art Ersatzvater, während du Pont selbst das Lob seiner Mutter (Vanessa Redgrave) herbeisehnt. Ein gerüttelt Maß an Authentizität bieten die zupackenden Ringkämpfe, bei denen auch professionelle Ringer vor der Kamera agieren. Die intensive Charakterstudie war 2014 im Wettbewerb von Cannes vertreten und ist unter anderem in den Kategorien Darsteller, Drehbuch und Regie für den Oscar 2015 nominiert

Christian Horn

Details

USA 2014, 135 min
Sprache: Englisch
Genre: Biografie, Drama, Sportfilm
Regie: Bennett Miller
Drehbuch: E. Max Frye, Dan Futterman
Kamera: Greig Fraser
Schnitt: Stuart Levy
Musik: Mychael Danna
Verleih: Koch Media/StudioCanal
Darsteller: Mark Ruffalo, Vanessa Redgrave, Sienna Miller, Steve Carell, Channing Tatum
FSK: 12
Kinostart: 05.02.2015

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.