Entfernung über GPS
ab PLZ

First Reformed

Spirituelle Finsternis

Pastor Ernst Toller ist schwerkrank und zerfressen von Schuldgefühlen. Seine Kirche ist mehr Touristenattraktion als Gemeindehaus. Als er Mary und ihren Mann Michael, einen verzweifelten Umweltaktivisten, kennen lernt, verschärft sich seine Krise noch - bis er eine furchtbare Entscheidung fällt.

Mehr

Paul Schrader ist einer der wuchtigsten Drehbuchautoren des amerikanischen Kinos. Dass FIRST REFORMED seine erste Oscar-Nominierung war, ist angesichts von Meisterwerken wie TAXI DRIVER, RAGING BULL oder MISHIMA kaum zu glauben. FIRST REFORMED war der Akademie dann doch zu radikal, den Oscar gewann die Rassistentrost-Komödie GREEN BOOK, und auch deutschen Filmverleihern war der Film zu kantig. Jetzt zeigt das fsk-Kino Schraders Film auf eigene Faust. FIRST REFORMED ist ein zutiefst spiritueller Film und ein irrwitzig spannender philosophischer Thriller, der profunde religiöse, moralische und psychologische Fragen stellt. In der alten Kolonialkirche „First Reformed“, die mehr besichtigt als besucht wird, hat der Pastor Ernst Toller (Ethan Hawke) – die Namensgleichheit mit dem deutschen Dramatiker und Protagonisten der Münchner Räterepublik ist beabsichtigt – eine Art Gnadenstellung. Toller war Militärpfarrer und hat seinen Sohn gedrängt, zum Militär zu gehen. Der Sohn ist im Irak gefallen, die Ehe zerbrochen, Toller von Schuldgefühlen zerfressen, depressiv und krank. Er schreibt ein Tagebuch als eine Art Exerzitium. Als ihn die schwangere junge Mary um Hilfe bittet, weil ihr Ehemann Michael, ein Umweltaktivist, das Haus nicht mehr verlässt und nicht will, dass sie das Kind zur Welt bringt, stürzt die Begegnung mit dem verzweifelten jungen Mann Toller in eine noch tiefere Krise, die ihn schließlich zu einem furchtbaren Entschluss treibt. Ethan Hawke spielt den getriebenen Priester mit ungeheurer Konzentration, Schrader inszeniert Tollers Welt als eine fast völlig entfärbte Finsternis, die durch Michaels Schilderungen der apokalyptischen Umweltzerstörung noch weiter geschwärzt wird. FIRST REFORMED ist auch einer der wenigen Filme der letzten Jahre, der noch einmal glaubhaft machen kann, dass ein einsamer Mann durch die Berührung einer Frau Erlösung erlangen könnte.

Tom Dorow

Details

USA 2017, 113 min
Sprache: Englisch
Genre: Drama, Thriller
Regie: Paul Schrader
Drehbuch: Paul Schrader
Kamera: Alexander Dynan
Schnitt: Benjamin Rodriguez Jr.
Musik: Lustmord
Verleih: Park Circus
Darsteller: Ethan Hawke, Amanda Seyfried, Cedric the Entertainer
Kinostart: 18.04.2019

IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.