Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Finnisches Blut, schwedisches Herz

„Finnish Rock“ war lange ein Markenzeichen des Gitarristen Kai Latvalehto. Doch als hundertprozentiger Finne fühlt er sich gar nicht. Denn Kai hat seine Kindheit in Schweden verbracht, wo sein Vater sein Geld als „Gastarbeiter“ verdiente. Die Reise, die die beiden nun mit dem Auto nach Göteborg unternehmen, ist keine nostalgische Tour in die Familiengeschichte – sie offenbart auch viele Details zur sozialen Lage der finnischen Minorität in Schweden.

Mehr

Immer wieder unterbrochen von live eingespielten Songs, die das Los der Immigranten stimmungsvoll beklagen, erkundet das emotionsstarke Roadmovie die Kluft zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen. Gleichzeitig führt die Offenbarung so manchen Familiengeheimnisses zu einer Annäherung zwischen Vater und Sohn, die auf ihrem Roadtrip erstmals auch ihre persönlichen Konflikte zur Sprache bringen.

fsk Kino am Oranienplatz

Details

Originaltitel: Laulu koti-ikävästä
Schweden/Finnland 2012, 90 min
Genre: Dokumentarfilm, Drama, Musikfilm
Regie: Mika Ronkainen
Drehbuch: Mika Ronkainen
Kamera: Vesa Taipaleenmäki
Schnitt: Åsa Mossberg
Verleih: Filmprojektor
Darsteller: Kai Latvalehto, Tauno Latvalehto, Oiva Latvalehto

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.