Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Einsame Geburt – Hebammen in Not

Der Film begibt sich auf die Suche nach Antworten: Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag von Hebammen derzeit? Hat der Beruf noch eine Zukunft? Wer oder was ist schuld für die Misere? Welche FOLGEN und LÖSUNGSVORSCHLÄGE gibt es für das Problem? Um ein allumfassendes Bild zu bekommen, lassen wir verschiedene Seiten zu Wort kommen: Einerseits Eltern, Hebammen, Bürgerinitiativen, andererseits Verbände, Politiker, Versicherer und Krankenkassen sowie Juristen.

Mehr

Geburt im Krankenhaus, im Geburtshaus oder doch zu Hause? Wie auch immer diese Frage beantwortet wird, sie zeigt, dass werdende Eltern sich ENTSCHEIDEN können. Doch diese WAHLFREIHEIT ist bedroht!
Mit der jährlich ins Unermessliche steigenden HAFTPFLICHTPRÄMIE, können viele freiberufliche HEBAMMEN ihren Beruf nicht mehr ausüben. Die Hebammen aber auch die Eltern haben dann ein Problem!!!

In Deutschland zwingt die HAFTPFLICHTPROBLEMATIK viele Hebammen zum BERUFLICHEN AUS!
Das hat zur Folge, dass Eltern ihren Geburtsort nicht mehr selbst bestimmen können, da es dann weder Hausgeburtshebammen noch Geburtshäuser gibt! Und damit nicht genug: Auch viele Geburtsstationen in Krankenhäusern haben ohne ausreichend Hebammen keine Zukunft! Also finden viele Eltern überhaupt keine Hebammen mehr in ihrer Nähe. Was dann?

Es wird also schnell klar, dass die Hebammen-Problematik ein Problem für die GESELLSCHAFT ist! Und es deutet ein Problem des deutschen GESUNDHEITSSYSTEMS an!

hebammeninnot.wordpress.com

Details

Deutschland 2015, 70 min
Sprache: Deutsch
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Nadine Peschel
Kamera: Holger Boening
Schnitt: Anika Mey
Musik: A Forest u.a.

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.