Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Effigie – Das Gift und die Stadt

Historischer Kriminalfilm aus dem Bremen 1828: Cato strebt eine juristische Karriere an - zu einer Zeit, als Frauen noch nicht einmal studieren dürfen. Gesche hat ein Leben außerhalb des Gesetzes geführt und soll nun dafür bezahlen.

Mehr

1972 hatte sich Rainer Werner Fassbinder in BREMER FREIHEIT schon einmal der Bremer Giftmörderin Gesche Gottfried angenommen. EFFIGIE ist eine unabhängige Low Budget Produktion über den Fall, die auf erst in den achtziger Jahren aufgetauchte Gerichtsakten zurückgreifen konnte. Die Gerichtsprotokollantin Cato Böhmer tritt eine neue Stelle beim Untersuchungsrichter Senator Droste an und wird in einen Fall um einen Giftanschlag verstrickt.

Details

Deutschland 2019, 85 min
Genre: Historienfilm, Krimi
Regie: Udo Flohr
Drehbuch: Peer Meter, Udo Flohr, Antonia Roeller
Kamera: Thomas Kist, Jean-Pierre Meyer-Gehrke, Auke Dijkstra, Julia Arif
Schnitt: Sven Pape
Musik: Nic Raine
Verleih: Filmdisposition Wessel
Darsteller: Suzan Anbeh, Elisa Thiemann, Christoph Gottschalch, Roland Jankowsky, Uwe Bohm, Ulrich Sachsse
FSK: 12
Kinostart: 20.01.2022

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.