My location via GPS
Postcode

Early Man

Nick Park‘s new claymation is set in the transitional era between the Stone Age and the Bronze Age and is filled with cuddly, silly prehistoric people that are reminiscent of the citizens of a certain Gaellic village, but it is a football film at ...

More

Nick Park‘s new claymation is set in the transitional era between the Stone Age and the Bronze Ageand and filled with cuddly, silly prehistoric people that are reminiscent of the citizens of a certain Gaellic village, but it is a football film at heart. The beginning, set in „early Pleistoecene, near Manchester, around noon“ shows how the ancestors of the current villagers kicked around a glowing stone while developing a holy game with two goals and even immoralized it by drawing it on the walls. During the Stone Age centuries later no one knows what the drawing mean anymore. But then the villagers are expelled from their green valley by Bronze Age people and the youngest and most creative are dragged to the big Bronze city. Once there they don‘t just discover what the drawing back home means, but they also challenge their opponents to a game. If the Ice Age people lose, they have to leave the valley for good and mine bronze from then on. Like its predecessors, EARLY MAN doesn‘t achieve the epic greatness and emotional depth of Nick Park‘s masterpiece THE WRONG TROUSERS, but like all the films from Aardman productions it‘s a lot of fun. The details are lovingly designed as always, the action scenes are more turbulent than exciting, and the adults are slow on the uptake. The youths have more of a clue – Dug, the boy from the village, Goona, the girl from the city, and a warthog named Hognob. And there are a lot of soccer jokes for the soccer fans like a queen named Oofifa the blond team captain Jürgen with the blow-dried hair, and the corny title: Early Man (United).

Toni Ohms

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Early Man
Großbritannien/Frankreich 2018, 89 min
Genre: Comedy, Sportfilm, Children's Film
Director: Nick Park
Author: Mark Burton, John O'Farrell
Distributor: StudioCanal
FSK: oA
Release: 26.04.2018

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

6
6
6
INDIEKINO BERLIN: Filmkritik Early Man – Steinzeit bereit
Entfernung über GPS
ab PLZ

Early Man – Steinzeit bereit

Steinzeit-Fußball-Knetfilm

Nick Parks neuer Knetfilm spielt zwar am Übergang der Stein- zur Eisenzeit und unter knuffigen, trotteligen Urmenschen, die von ferne an die Einwohner eines gewissen gallischen Dorfes erinnern, ist aber im Herzen ein Fußballfilm.

Mehr

Nick Parks neuer Knetfilm spielt zwar am Übergang der Stein- zur Eisenzeit und unter knuffigen, trotteligen Urmenschen, die von ferne an die Einwohner eines gewissen gallischen Dorfes erinnern, ist aber im Herzen ein Fußballfilm. Schon die Vorgeschichte, die "im frühen Pleistozän, in der Nähe von Manchester, um die Mittagszeit" angesiedelt ist, erzählt davon, wie die Vorfahren der jetzigen Dorfbewohner einen glühenden Stein durch die Gegend kickten, dabei ein heiliges Spiel mit zwei Toren entwickelten und es sogar in ihren Wandzeichnungen verewigten. Jahrhunderte später in der Steinzeit weiß niemand mehr, was die Bilder bedeuten. Aber dann werden unsere Dorfbewohner eines Tages von fiesen Bronzezeitlern aus ihrem grünen Tal vertrieben und Dug, der Jüngste und Erfindungsreichste wird in die große Bronze-Stadt verschleppt. Dort entdeckt er nicht nur, was die Höhlenzeichnungen daheim darstellen, sondern er fordert die Gegner zum Tournier. Verlieren die Steinzeitler, müssen sie ihr Tal endgültig verlassen und fortan in den Minen Bronze abbauen. Wie schon seine Vorgänger erreicht EARLY MAN nicht die epische Größe und emotionale Tiefe von Nick Parks Meisterwerk WALLACE & GROMIT - THE WRONG TROUSERS, aber wie alle Filme der Aardman Produktion macht auch der hier wieder viel Spaß. Wie immer sind die Details super-liebevoll ausgestaltet, die Actionszenen mehr turbulent als spannend und die Erwachsenen ziemlich schwer von Begriff. Weit mehr Plan haben die Jugendlichen – Dug, der Junge vom Dorf, und Goona, das Mädchen aus der Stadt - und ein Warzenschwein namens Hognob. Und für Fußballfreunde und -freundinnen gibt es noch einen Schwung Fußballwitze dazu – von einer Königin namens Oofifa über den blonden Mannschaftskapitän Jürgen mit der Fönfrisur, bis zum Kalauer des Titels: Early Man (United).

Toni Ohms

Details

Originaltitel: Early Man
Großbritannien/Frankreich 2018, 89 min
Genre: Komödie, Sportfilm, Kinderfilm
Regie: Nick Park
Drehbuch: Mark Burton, John O'Farrell
Verleih: StudioCanal
FSK: oA
Kinostart: 26.04.2018

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.