Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

DogMan

Hunden vertrauen

DOGMAN verhandelt eine ähnliche Incel-Teen-Misanthropie wie Todd Phillips JOKER (2019), geht damit aber weniger ernsthaft und ehrlicher um.

Mehr

Bei einer Verkehrskontrolle hält die Polizei einen Laster voller Hunde an, an dessen Steuer ein verwundeter junger Mann im Abendkleid sitzt. Der junge Mann, Doug (Caleb Landry Jones, GET OUT), wird auf die nächste Polizeiwache gebracht und dort von der Psychiaterin Evelyn (Jojo T. Gibbs) befragt. Nach und nach erzählt er ihr von seiner schrecklichen Jugend, seit der er nicht mehr laufen und fast keinem Menschen mehr vertrauen kann, von der einen Liebe, die ihn dann auch enttäuschte, ihm aber den Weg zur Neuerfindung wies, und wie er dann zum übermenschlichen Beschützer der Schwachen wurde. Und natürlich von der Liebe, die ihn mit Hunden verbindet.
DOGMAN verhandelt eine ähnliche Incel-Teen-Misanthropie wie Todd Phillips JOKER (2019), geht damit aber weniger ernsthaft und ehrlicher um. Wenn DOGMAN eine „revolutionäre“ Botschaft für sein Publikum hat, dann „Adoptiert Hunde! Denen kann man vertrauen“. Wahrscheinlich hat DOGMAN aber auch gar keine tiefere Botschaft, sondern ist einfach eine Aneinanderreihung von Szenen, die Luc Besson in anderen Filmen gesehen hat, und jetzt auch mal umsetzen wollte. Alles ist farblich intensiv und stylish geschnitten, jedem Klischeeverdacht wird damit begegnet, es noch etwas extremer gemacht wird. Warum findet Doug gerade in einem Travestieclub eine neue Heimat? Keine Ahnung, aber da es eine französische Produktion ist, muss er natürlich als Edith Piaf auftreten und alle begeistern. Keine Sorge, die große Schießerei kommt gleich, und die ist sehr cool. Der Film ist sehr unterhaltsam, und es ist Caleb Landry Jones‘ Schauspielleistung anzurechnen, dass seine Figur trotz des manischen Plots nie grotesk wirkt. Und wie hier das Sprichwort „Arbeite nie mit Kindern und Hunden“ widerlegt wird, ist wirklich eindrucksvoll.

Christian Klose

Details

Frankreich/USA 2023, 114 min
Sprache: Englisch
Genre: Drama, Action, Thriller, Krimi, Tierfilm
Regie: Luc Besson
Drehbuch: Luc Besson
Kamera: Colin Wandersman
Musik: Éric Serra
Verleih: Capelight
Darsteller: Caleb Landry Jones, Marisa Berenson, Jojo T. Gibbs, James Payton
Kinostart: 12.10.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.