My location via GPS
Postcode

The Lost City of Z

More Terrence Malick than Indiana Jones: when Colonel Percival Fawcett discovers the ruins of a lost civilization in the deepest jungles of Bolivia he is certain that he is on the track of a sensation but it takes years to get another expedition off ...

More

Z- the end, the blank space, the missing connection to the history of humanity. When Colonel Percival Fawcett (Charlie Hunnam) discovers the ruins of a lost civilization in the deepest jungles of Bolivia he is certain that he is on the track of a sensation. In the 20s of the past century the scholars believed that indigenous people were dumb creatures, more primitive animal than human, but the clay fragments prove that they belong to a civilization that is far older than the west. No one believes him of course and it takes years to get another expedition off the ground which will take everything out of him and his men. Meanwhile, his confident wife Nina (Sienna Miller) and their son await his return.

James Gray, who has made a name for himself with gangster films like THE YARDS and WE OWN THE NIGHT, has adapted the non-fiction book by David Grann and turned it into an unusual adventure film. His approach to the story of a researcher’s obsession is closer to the films of Terrence Malick than the adventures of Indiana Jones. Camera magician Darius Khondji (PANIC ROOM) pits the desaturated England against the rich green of the Amazons. You want to stay there for longer during the first trip as the first act is rushed due to plot constraints. Fawcett does become more developed during their time in exile, when Fawcett transforms into one of the aristocratic suit-wearers. Charlie Hunnam, who can next be seen as King Arthur in Guy Ritchie’s new adaptation, embodies the driven man who is in-between worlds in an intoxicating film that stays with you long after it’s finished.

Lars Tunçay

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: The Lost City of Z
USA 2016, 140 min
Genre: Adventure, Action, Historical Film
Director: James Gray
Author: James Gray, David Grann
DOP: Darius Khondji
Montage: John Axelrad, Lee Haugen
Music: Christopher Spelman
Distributor: STUDIOCANAL
Cast: Charlie Hunnam, Sienna Miller, Angus Macfadyen, Robert Pattinson, Tom Holland
FSK: 12
Release: 30.03.2017

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Die versunkene Stadt Z

Obsession eines Forschers

Mehr Terence Malick als Indiana Jones: Als Colonel Percival Fawcett im tiefsten Dschungel von Bolivien die Überreste einer versunkenen Zivilisation entdeckt, ist er sich sicher, einer Sensation auf der Spur zu sein, aber es dauert Jahre, bis er erneut eine Expedition auf die Beine stellen kann, deren Verlauf ihm und seinen Männern alles abverlangt.

Mehr

Z – Das Ende, die Leerstelle, die fehlende Verbindung zur Geschichte der Menschheit. Als Colonel Percival Fawcett (Charlie Hunnam) im tiefsten Dschungel von Bolivien die Überreste einer versunkenen Zivilisation entdeckt, ist er sich sicher, einer Sensation auf der Spur zu sein. In den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts herrscht in der Wissenschaft die Meinung vor, die eingeborenen Indios seien nichts weiter als dumme Kreaturen, eher primitive Tiere als Menschen. Doch die Tonscherben liefern den Beweis, dass sie einer Gesellschaft entstammen, die viel älter ist als die westliche. Natürlich glaubt ihm niemand und es dauert Jahre, bis Fawcett erneut eine Expedition auf die Beine stellen kann, deren Verlauf ihm und seinen Männern alles abverlangt. Unterdessen harren daheim in England seine selbstbewusste Frau Nina (Sienna Miller) und ihr gemeinsamer Sohn auf seine ungewisse Rückkehr.
James Gray, der sich bisher vor allem durch Gangsterfilme wie THE YARDS und HELDEN DER NACHT einen Namen gemacht hat, adaptierte das Sachbuch von David Grann als außergewöhnlichen Abenteuerfilm. Seine Herangehensweise an die Geschichte von der Obsession eines Forschers ist näher an den Filmen Terrence Malicks als den Abenteuern von Indiana Jones. Kameramagier Darius Khondji (PANIC ROOM) setzt die entsättigten Bilder der britischen Heimat gegen das kraftvolle Grün der Amazonasregion. Dort würde man beim ersten Trip am liebsten ein wenig länger verbleiben, der erste Akt wirkt gehetzt angesichts der Strapazen, die hier nur angerissen werden. Allerdings gewinnt die Figurenzeichnung durch die Zeit im Exil, wenn Fawcett wie verloren durch die Reihen der aristokratischen Anzugträger wandelt. Charlie Hunnam, demnächst als „King Arthur“ in Guy Ritchies Neuinterpretation der Arthus-Sage zu erleben, verkörpert den Getriebenen als Wandler zwischen den Welten in einem berauschenden Filmerlebnis, das lange nachhallt.

Lars Tunçay

Details

Originaltitel: The Lost City of Z
USA 2016, 140 min
Genre: Abenteuer, Action, Historienfilm
Regie: James Gray
Drehbuch: James Gray, David Grann
Kamera: Darius Khondji
Schnitt: John Axelrad, Lee Haugen
Musik: Christopher Spelman
Verleih: STUDIOCANAL
Darsteller: Charlie Hunnam, Sienna Miller, Angus Macfadyen, Robert Pattinson, Tom Holland
FSK: 12
Kinostart: 30.03.2017

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.