Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Die Unschärferelation der Liebe

Peters und Klaußner

In Lars Kraumes DIE UNSCHÄRFERELATION DER LIEBE die Lehrerin Greta (verpeilt, quirlig und Anfang 40) und der Metzger Alexander (ein ruhiger Musikliebhaber mit traurigen Erinnerungen, Anfang 70) aufeinander.

Mehr

Mit DIE UNSCHÄRFERELATION DER LIEBE hat Lars Kraume ein Theaterstück des gegenwärtig sehr erfolgreichen britischen Dramatikers Simon Stephens verfilmt. In „Heisenberg“ - so der Originaltitel – treffen die Lehrerin Greta (verpeilt, quirlig und Anfang 40) und der Metzger Alexander (ein ruhiger Musikliebhaber mit traurigen Erinnerungen Anfang 70) aufeinander. Vielleicht sollte man sagen eher sagen, sie prallen aufeinander, oder noch genauer: Greta prallt auf Alex. Eines Abends küsst sie ihn einfach an einer Berliner Bushaltestelle in den Nacken, dann quatscht sie ihn einen halben Abend zu, bevor er entkommen kann, und schließlich steht sie am nächsten Tag in seiner Metzgerei. Angeblich habe er sie an ihren verstorbenen Mann erinnert, heißt ihre Begründung für das übergriffige Verhalten. Das ist allerdings frei erfunden, wie so vieles von dem, was Greta erzählt. Greta wird von Caroline Peters haarscharf an der Grenze zur Unerträglichkeit gespielt. Burkhard Klaußners Alexander lässt sich dennoch von ihrem immer wieder aufblitzenden Charme um den Finger wickeln, vielleicht weil sonst so wenig in seinem Leben passiert, was sie wiederum weiß und ausnutzt. Peters und Klaußner haben die beiden Einzelgänger bereits auf der Bühne gespielt und sind ein Paar, das man gerne öfter sehen würde. Beide passen sie nicht so recht in die glatte Gegenwart – sie ist zu überdreht und verpaddelt, er zu ruhig und altmodisch – aber dafür ganz gut zueinander. Glaubwürdig ist die Geschichte dennoch nicht. Die Verlegung der Handlung aus London nach Berlin, von einer karg gedachten Bühne in eine dynamische Filmerzählung, die ganz andere Ansprüche an Logik und Glaubwürdigkeit stellt, produziert Ungereimtheiten, die möglicherweise im Theater weniger ins Gewicht fielen.

Hendrike Bake

Details

Deutschland 2023, 89 min
Genre: Drama, Komödie, Liebesfilm
Regie: Lars Kraume
Drehbuch: Lars Kraume, Dorothee Schön
Kamera: Jens Harant
Verleih: X Verleih
Darsteller: Caroline Peters, Burghart Klaußner
Kinostart: 29.06.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.