Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Die perfekte Kandidatin

Maryam manövriert sich durch

Durch einen Zufall kandidiert die junge saudi-arabische Ärztin Maryam als Lokalpolitikerin.

Mehr

In Saudi-Arabien, Heimatland von Regisseurin Haifaa Al Mansour (DAS MÄDCHEN WADJA) durften Frauen bis vor zwei Jahren nicht Auto fahren. Umso mehr scheint die Hauptfigur Dr. Maryam (Mila Al Zahrani) unter Beweis stellen zu wollen, dass es jetzt geht: Mit ihrem nagelneuen Kleinauto („Es war ein Angebot!“) manövriert sie souverän durch ihr Leben – nach Hause zu ihren zwei Schwestern und dem verwitwetem Musiker-Vater und zur Klinik, wo sie in der Notaufnahme arbeitet. Wenn sich ein Patient von Maryam nicht behandelt lassen will, weil sie eine Frau ist, schmerzt das. Der Patient muss operiert werden, trotzdem soll sich lieber ein Krankenpfleger um ihn kümmern als die junge Ärztin. Die unbefestigte Straße vor dem Krankenhaus, die jeden Patienten zuerst durch den Schlamm führt, ist nicht Maryams Aufgabe. Aber als sie wegen fehlender Erlaubnis eines männlichen Vormunds nicht zu einer Ärzte-Konferenz fliegen darf, führen Umwege Maryam zur Kandidatur als Lokalpolitikerin. Die Sache mit der Straße wird zu ihrem ersten Wahlversprechen. Berührend ist die Würde, mit der Maryam aller Kritik trotzt. Langsam, aber stetig begleitet Al Mansour ihre Protagonistin auf allen Etappen und behandelt Erfolge ebenso wie Misserfolge. „Egal, ob sie gewinnt oder verliert“, wendet sich einmal die ältere Schwester von Maryam an die jüngere, „du hast nicht dazu beigetragen.“ Und so hat DIE PERFEKTE KANDIDATIN auch eine ganz universale Botschaft: Sei es ein alternder Musiker wie Maryams Vater oder eine junge Ärztin im Niqab, den eigenen Weg geht jeder Mensch selbst.

Anna Hantelmann

Details

Originaltitel: The Perfect Candidate
Saudi-Arabien/Deutschland 2019, 101 min
Genre: Komödie, Drama
Regie: Haifaa Al-Mansour
Drehbuch: Haifaa Al-Mansour, Brad Niemann
Kamera: Patrick Orth
Schnitt: Andreas Wodraschke
Musik: Volker Bertelmann
Verleih: Neue Visionen
Darsteller: Mila Al Zahrani, Nora Al Awadh, Dae Al Hilali
FSK: oA
Kinostart: 12.03.2020

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.