Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Die Geburt des Leoparden

Als Giuseppe Tomasi di Lampedusa 1957 starb, war er mittellos. Die Verfilmung seines posthum erschienen Romans "Der Leopard" von Luchino Visconti gewann 1963 die Goldene Palme. Weithin unbekannt ist die Entstehungsgeschichte des Werkes.

Mehr

Als Giuseppe Tomasi di Lampedusa 1957 starb, war er mittellos. Doch als ein Jahr nach seinem Tod sein einziger Roman "Der Leopard" erschien, war dieser auf Anhieb ein Welterfolg. Die Verfilmung von Luchino Visconti gewann 1963 die Goldene Palme in Cannes. Weithin unbekannt ist die Entstehungsgeschichte des Werkes. Sie erzählt von der Beziehung zwischen dem Schriftsteller und seiner deutschbaltischen Ehefrau - zweier Menschen, die fast alles verloren und denen es dennoch gelang, sich selbst neu zu erfinden.

Details

Originaltitel: La nascita del gattopardo
Deutschland/Italien 2019, 90 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Luigi Falorni
Drehbuch: Bernhard Pfletschinger
Kamera: Roland Wagner
Schnitt: Wolfgang Grimmeisen
Musik: Karlis Auzans
Verleih: Filmwelt
FSK: 6
Kinostart: 05.03.2020

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.