My location via GPS
Postcode

The Wife

Glenn Close plays Joan, the wife of author Joe Castelman, who has just found out that he received the literary Nobel Prize. On the way to the award ceremony Joan‘s longstanding suppressed feelings and repressed memories erupt.

More

The platitude that behind every successful man stands a strong woman that supports him is not only often true, it‘s also pretty poisonous praise – THE WIFE downright relishes in exposing that. “Behind every successful woman stand three men who want to hold her back,“ is what politician Waltraud Schoppe amended over 30 years ago. But Björn Runges adaption of the eponymous bestseller novel by Meg Wolitzer isn‘t so simple to break down.

The film follows married couple Joan (Glenn Close) and Joe Castleman (Jonathan Pryce) in 1993 when they discover that writer Joe will get the Nobel Prize in Literature. The early morning call from the academy president and the following joyful dance in bed causes Joan to get a strange expression on her face that already raises the suspicion that somewhere behind the smiling facade a deep grievance and disappointment is nested in there. What the shadow that hangs over the celebration of the highlight of her partner‘s career is, which she also worked towards for years as the self-proclaimed “kingmaker,“ remains unclear at first.

But during the Stockholm trip to the showy award ceremony the suppressed feelings and repressed memories gradually come to light and can‘t be stopped, even by a controlling personality like Joan‘s. Her seemingly genius husband and former English professor doesn‘t just prove to be highly insensitive when it comes to treating his wife respectfully in public, angry and insulting when assessing the writing talents of their son David (Max Irons), and frequently unfaithful, he is also incredibly insecure when asked about the names of the protagonists of his greatest literary successes.

Flashbacks gradually reveal the truth. They show a talented student writer, young Joan (played by Glenn Close‘s daughter Annie Clarke) in a romantic relationship with her married mentor and later husband Joe (Harry Lloyd) and the barely existing prospects for recognition and commercial success within the patriarchal structures of the western literary industry in the 1950s. Joe‘s wannabe biographer Nathaniel Bone (Christian Slater), a very unpleasant and pushy stalker journalist, is also after the suspected secret and follows the Castlemans to Sweden.

THE WIFE is about a seemingly enlightened society and its hypocritical, if not delusional, fixation on the belief in the male genius. It is mainly Glenn Close‘s excellent facial expressions that make this adaptation into a real event. She has brilliant colleagues by her side, of course, but the show truly belongs to her. The overwhelming subtlety in which the actress – who has been ignored by the Academy Awards so far – suggests and sounds out the inner life of a character who tries to keep it together at all times is a marvel.

Jens Mayer - INDIEKINO BERLIN

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: The Wife
Großbritannien/Schweden 2017, 100 min
Genre: Drama
Director: Björn Runge
Author: Jane Anderson
DOP: Ulf Brantås
Montage: Lena Runge
Distributor: SquareOne
Cast: Glenn Close, Jonathan Pryce, Christian Slater, Max Irons, Karin Franz Körlof
FSK: 12
Release: 03.01.2019

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Die Frau des Nobelpreisträgers

Die Königsmacherin geht

Glenn Close spielt Joan, die Ehefrau des Schriftstellers Joe Castelman, der soeben erfahren hat, dass er den Literaturnobelpreis erhalten hat. Auf der Reise zur Preisverleihung brechen sich Joans jahrelang unterdrückte Gefühle und verdrängte Erinnerungen immer weiter Bahn.

Mehr

Die Binsenweisheit, dass hinter jedem erfolgreichen Mann eine starke Frau steht, die ihn stützt, ist nicht nur oft korrekt, sondern auch ein ziemlich vergiftetes Lob - das stellt THE WIFE geradezu genüsslich in unerbittlicher Konsequenz bloß. „Hinter jeder erfolgreichen Frau stehen drei Männer, die sie zurückhalten wollen“, ergänzte die Politikerin Waltraud Schoppe den Satz vor über 30 Jahren. Doch ganz so einfach aufzuschlüsseln ist die Geschichte auch in Björn Runges Adaption des gleichnamigen Bestseller-Romans von Meg Wolitzer dann doch nicht.

Der Film begleitet das Ehepaar Joan (Glenn Close) und Joe Castleman (Jonathan Pryce) im Jahr 1993, als sie erfahren, dass Schriftsteller Joe tatsächlich den Nobelpreis für Literatur erhalten wird. Schon beim frühmorgendlichen Anruf des Akademie-Präsidenten und dem darauffolgenden Freudentanz im Bett huscht ein seltsamer Ausdruck über Joans Gesicht, der bereits die Ahnung aufkommen lässt, dass sich irgendwo weit hinter der lächelnden Fassade tiefe Kränkung und Enttäuschung eingenistet haben. Worum es sich bei dem Schatten handelt, der den Jubel über den Höhepunkt in der Karriere ihres Partners, auf den sie als selbsternannte „Königsmacherin“ ebenfalls jahrzehntelang hingearbeitet hat, trüben könnte, bleibt zunächst unklar.

Doch während ihrer Stockholm-Reise zur angeberischen Preisverleihung brechen sich unterdrückte Gefühle und verdrängte Erinnerungen immer weiter Bahn und lassen sich selbst durch eine kontrollierte Persönlichkeit wie die von Joan nicht mehr aufhalten. Tatsächlich erweist sich ihr vermeintlich genialer Ehemann und ehemaliger Anglistik-Professor nicht nur als unselbstständig und äußerst unsensibel, was den respektvollen öffentlichen Umgang mit seiner Frau angeht, als wirsch und beleidigend bei der Bewertung des Schreibtalents ihres gemeinsamen Sohnes David (Max Irons) und als latent untreu, sondern auch noch als erstaunlich unsicher, wenn es um die Namen der Hauptfiguren seiner großen literarischen Erfolge geht.

Nach und nach offenbart sich die Wahrheit in Rückblenden. Sie erzählen von einer begabten studentischen Autorin, der jungen Joan (gespielt von Glenn Closes Tochter Annie Clarke), und von ihrer Liebesbeziehung zu ihrem verheirateten Mentor und späterem Ehemann Joe (Harry Lloyd), von kaum vorhandenen Aussichten auf Anerkennung und kommerzielle Erfolge innerhalb der patriarchalischen Strukturen des westlichen Literaturbetriebs der 1950er Jahre. Dem mutmaßlichen Geheimnis auf der Spur ist auch Joes Möchtegern-Biograf Nathaniel Bone (Christian Slater), ein unangenehmer und überaus penetranter Stalker-Journalist, der den Castlemans bis nach Schweden folgt und Joan schließlich in einem schwachen Moment überrumpelt, um sie mit seinen Erkenntnissen zu konfrontieren.

THE WIFE erzählt von einer scheinbar aufgeklärten Gesellschaft und ihrer, wenn nicht wahnhaften, so doch zumindest heuchlerischen Fixierung auf den Glauben an das männliche Genie, und von einer Kulturindustrie, deren Strukturen diesen Gedanken immer weiter reproduzieren. Dabei ist es vor allem das herausragende Mienenspiel von Glenn Close, das die Verfilmung zu einem wirklichen Erlebnis macht. Natürlich stehen ihr dabei auch brillante Kollegen zur Seite, doch diese Show gehört wahrlich ihr allein. Die überwältigende Subtilität, mit der die – bislang von der Oscar-Akademie übergangene – Schauspielerin das Innenleben ihrer jederzeit um Haltung bemühten Figur andeutet und auslotet, ist ein Ereignis.

Jens Mayer

Details

Originaltitel: The Wife
Großbritannien/Schweden 2017, 100 min
Genre: Drama
Regie: Björn Runge
Drehbuch: Jane Anderson
Kamera: Ulf Brantås
Schnitt: Lena Runge
Verleih: SquareOne
Darsteller: Glenn Close, Jonathan Pryce, Christian Slater, Max Irons, Karin Franz Körlof
FSK: 12
Kinostart: 03.01.2019

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Die Frau des Nobelpreisträgers

(The Wife) | Großbritannien/Schweden 2017 | Drama | R: Björn Runge | FSK: 12

Glenn Close spielt Joan, die Ehefrau des Schriftstellers Joe Castelman, der soeben erfahren hat, dass er den Literaturnobelpreis erhalten hat. Auf der Reise zur Preisverleihung brechen sich Joans jahrelang unterdrückte Gefühle und verdrängte Erinnerungen immer weiter Bahn.

Vorführungen

b-ware! ladenkino

HEUTE

13:00

21.03. – Do

TicketsTickets kaufen OmU13:00

22.03. – Fr

TicketsTickets kaufen OmU13:00

25.03. – Mo

TicketsTickets kaufen OmU13:00

26.03. – Di

TicketsTickets kaufen OmU13:00

27.03. – Mi

TicketsTickets kaufen 13:00

Tilsiter Lichtspiele

23.03. – Sa

TicketsTickets kaufen OmU12:00

24.03. – So

TicketsTickets kaufen OmU12:00

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.