Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Die Beschissenheit der Dinge

Der erfolglose Schriftsteller Gunther versucht, seine Lebensgeschichte zu Papier zu bringen. Als 13-Jähriger lebte er gemeinsam mit seinem saufenden Vater und dessen ebenso abgewrackten drei Brüdern bei seiner aufopferungsvollen Großmutter.

Mehr

Der 13-jährige Gunther Strobbe (Kenneth Vanbaeden) lebt gemeinsam mit seinem Vater, dem Säufer und Nichtsnutz Marcel alias Celle (Koen De Graeve) und dessen drei ebenso abgewrackten Onkeln Lowie "Petrol" (Wouter Hendrickx), Pieter "Beefcake" (Johan Heldenbergh) und Koen (Bert Haelvoet) bei seiner liebenswürdigen Großmutter (Gilda de Bal). Während sich die alte Dame abrackert, haben die vier erwachsenen Männer nichts als Unsinn im Kopf und sind mit wenig anderem beschäftigt, als die Ehre der Strobbes in der Dorfkneipe und bei Großereignissen wie einem Nacktfahrradrennen oder dem Weltrekordversuch im Dauerbiertrinken zu verteidigen. Und Gunther ist immer mit dabei. Auch zwanzig Jahre später, als Gunther (nun gespielt von Valentijn Dhaenens) ein erfolgloser Schriftsteller geworden ist, der versucht, seine Geschichte zu Papier und sein Leben auf die Reihe zu bringen, wird klar, wie sehr ihn die Vergangenheit noch immer beschäftigt. Und man spürt die Angst, dass er genauso werden könnte wie sein Vater. Gelingt es Gunther, seinen vorgezeichneten Weg zu verlassen?

Details

Originaltitel: De helaasheid der dingen
B/NL 2009, 108 min
Genre: Drama
Regie: Felix Van Groeningen
Drehbuch: Felix Van Groeningen, Christoph Dirickx
Verleih: CAMINO FILMVERLEIH
Darsteller: Kenneth Vanbaeden, Valentijn Dhaenens, Koen De Graeve
FSK: 12
Kinostart: 20.05.2010

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.