Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Die Abenteuer des Prinzen Achmed

Ein armer Schneider, der sich in eine Prinzessin verliebt hat, muß gegen Zauberer, böse Geister und Naturgewalten antreten, ehe er die Geliebte heimführen kann.

Mehr

DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED war der erste lange Animationsfilm in der Geschichte des Films. Er ist noch heute unerreicht in seiner genialen und für die damalige Zeit revolutionäre Weise, mit dem Medium Film umzugehen. Die literarische Vorlage der Geschichte lieferte das orientalische Märchen "Tausendundeine Nacht".

Details

D 1923-1926, 65 min
Genre: Mystery, Trickfilm
Regie: Lotte Reiniger
Drehbuch: Lotte Reiniger
Verleih: ATLAS
Darsteller: Carl Koch, Walter Ruttmann

IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.