Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Der Schimmelreiter (1933)

Verfilmung der bekannten Novelle von Theodor Storm. Der junge Hauke tritt eine Stelle als Knecht bei einem Deichgrafen an. Doch viel mehr als seine Pflichten interessiert Hauke der Deich, und Elke, die Tochter seines Arbeitgebers. Zuerst sieht alles ...

Mehr

Verfilmung der bekannten Novelle von Theodor Storm. Der junge Hauke tritt eine Stelle als Knecht bei einem Deichgrafen an. Doch viel mehr als seine Pflichten interessiert Hauke der Deich, und Elke, die Tochter seines Arbeitgebers. Zuerst sieht alles gut aus, aber dann folgt die Katastrophe.

Der Film von 1934 gilt mit seinem "Blut und Boden"-Thema als einer der ersten Propagandafilme Nazudeutschlands.

Details

Originaltitel: Der Schimmelreiter
D 1933, 86 min
Genre: Drama
Regie: Hans Deppe, Curt Oertel
Drehbuch: Hans Deppe, Curt Oertel
Darsteller: Marianne Hoppe, Mathias Wieman, Ali Ghito

IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.