Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Der Mauretanier

Eine Strafverteidigerin, ihre Mitarbeiterin und ein Militärstaatsanwalt untersuchen den Fall eines Mauretaniers, der nach 9/11 unter Terrorverdacht steht, und decken eine Verschwörung auf.

Mehr

Auf Befehl der US-Regierung wurde der Mauretanier Mohamedou Ould Slahi bereits vor Jahren auf den Militärstützpunkt Guantanamo verschleppt und wird dort immer noch ohne Anklage oder Gerichtsverfahren festgehalten. Durch unzählige Verhöre und brutale Folter längst aller Hoffnung beraubt, ist deshalb nicht nur Slahi überrascht, als sich die US-Anwältin Nancy Hollander und ihre Kollegin Teri Duncan plötzlich für seinen Fall interessieren. Ohne selbst von seiner Unschuld überzeugt zu sein, bieten sie ihm sogar an seine Verteidigung zu übernehmen. Dabei stellen ihnen die US-Behörden immer wieder zahlreiche Hindernisse in den Weg, allen voran Militärstaatsanwalt Oberstleutnant Stuart Couch, der fest davon überzeugt ist, mit Slahi einen der Drahtzieher hinter den Terroranschlägen vom 11. September 2001 festgesetzt zu haben. Nach und nach bringt Nancy Hollanders kontroverser und aufopferungsvoller Einsatz Beweise und Fakten ans Tageslicht, die eine schockierende Verschwörung offenbaren und die klar gegen die freiheitlichen Grundrechte der US-Verfassung verstoßen. Für Slahi selbst zählt aber vor allem eins: Gerechtigkeit.

Details

Originaltitel: The Mauritian
USA/Großbritannien 2021, 129 min
Genre: Drama, Thriller
Regie: Kevin MacDonald
Drehbuch: Rory Haines, Sohrab Noshirvani, M.B. Traven
Kamera: Alwin H. Kuchler
Musik: Tom Hodge
Verleih: Tobis Film
Darsteller: Jodie Foster, Benedict Cumberbatch, Tahar Rahim, Shailene Woodley, Zachary Levi
FSK: 12
Kinostart: 10.06.2021

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.