Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Der Junge mit den grünen Haaren

Im Mittelpunkt des Films steht der Kriegswaise Peter, dessen Haare sich grün färben, als er vom Tod seiner Eltern erfährt. Seine Mitmenschen reagieren mit Spott und Abneigung auf seine grünen Haare.

Mehr

Ein kahlgeschorener verwirrter Junge wird während des Zweiten Weltkriegs in einer englischen Provinzstadt aufgegriffen. Erst ein Psychologe kann ihn zum Reden bringen. Bei einem alten ehemaligen Schauspieler untergebracht, lebt der Junge auf, verdrängt aber immer noch, dass seine Eltern bei einem Bombenangriff auf London umgekommen sind. Eines Morgens wacht er mit grünen Haaren auf. Durch einen Traum wird ihm gesagt, dass die grünen Haare das Zeichen der Kriegswaisen seien und die Menschen daran erinnern sollen, wie schrecklich und sinnlos Kriege sind.

Details

Originaltitel: The Boy with Green Hair
USA 1948, 82 min
Genre: Drama, Literaturverfilmung
Regie: Joseph Losey
Drehbuch: Ben Barzman, Alfred Lewis Levitt
Verleih: Unbekannt
Darsteller: Pat O'Brien, Dean Stockwell, Barbara Hale

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.