My location via GPS
Postcode

The Bookshop

England in the 1950s. Florence Green has a big dream. She wants to open a bookshop in the small fishing village Hardborough. Her friendly and brave untertaking is met with unexpected resistance from the local cultural elite.

More

England in the 1950s. Florence Green (Emily Mortimer) has a big dream. She wants to open a bookstore in the small fishing village of Hardborough in Suffolk on the east coast of England. She purchased a dilapidated “Old House“ near the port with her savings and is now in process of renovating it with great care. Her brave untertaking is met with unexpected resistance. The fishermen who don‘t read books aren‘t the real problem, it‘s the local cultural elites, especially the grande dame of the area, Violet Gamart and her right-hand man Milo North, a BBC journalist with a suspicious amount of time on his hands, that feel stepped on. They would prefer to have a chic cultural center in the Old House and they definitely don‘t want an independent single woman who does what she wants like bringing progressive literature like Fahrenheit 451 and Lolita to the place.

Adapted from the novel by Penelope Fitzgerald, Isabel Coixet directs in a calm and unagitated way as Florence works on realizing her dream. She gently unpacked the first boxes with the new books and engages with a little girl from the neighborhood who helps her in the afternoons. When the eccentric hermit of the village Mr. Brundish (Bill Nighy) asks her to mail him some interesting books, Florence sends him Ray Bradbury and lays the foundation of a cautious friendship. She barely reacts to the intrigues that are spun about her. That‘s why the THE BOOKSHOP is lacking in tension, Isabel Coixet isn‘t interested in telling a success story. What makes Florence a hero isn‘t that she battles a hostile environment – that‘s not her style – but rather that she does what she intended on doing without wavering, no matter where it leads or whether it is honored.

Toni Ohms

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: The Bookshop
Spanien/Großbritannien/Deutschland 2017, 110 min
Language: English
Genre: Drama
Director: Isabel Coixet
Author: Isabel Coixet
DOP: Jean-Claude Larrieu
Montage: Bernat Aragonès
Music: Alfonso de Vilallonga
Distributor: Capelight Pictures
Cast: Emily Mortimer, Bill Nighy, Patricia Clarkson, Frances Barber
FSK: oA
Release: 10.05.2018

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Der Buchladen der Florence Green

Ein großer Traum

England in den 1950er Jahren. Florence Green hat einen großen Traum. Im kleinen Fischerort Hardborough möchte sie in einen Buchladen eröffnen. Ihr freundliches und mutiges Unterfangen stößt auf unerwarteten Gegenwind der örtlichen Kultureliten.

Mehr

England in den 1950er Jahren. Florence Green (Emily Mortimer) hat einen großen Traum. Im kleinen Fischerort Hardborough in Suffolk an der Ostküste Englands möchte sie einen Buchladen eröffnen. Mit ihren Ersparnissen hat sie das baufällige „Old House“ am Hafen erstanden und ist nun dabei, es liebevoll zu renovieren. Ihr freundliches und mutiges Unterfangen stößt auf unerwarteten Gegenwind. Die Fischer, die keine Bücher lesen, sind dabei das kleinere Problem, schlimmer ist, dass sich die örtlichen Kultureliten, namentlich die Grande Dame des Ortes, Violet Gamart, und ihre rechte Hand Milo North, ein BBC-Journalist mit verdächtig viel Tagesfreizeit, auf die Füße getreten fühlen. Lieber hätte man ein schickes Kulturzentrum im „Old House“, auf keinen Fall möchte man eine unabhängige, alleinstehende Frau, die macht, was sie will und so progressive Literatur wie „Fahrenheit 451“ oder „Lolita“ in den Ort holt.
Nach dem Roman von Penelope Fitzgerald erzählt Isabel Coixet betont ruhig und unaufgeregt, wie Florence an ihrem Traum arbeitet. Zärtlich packt sie die ersten Kisten mit den neuen Büchern aus und engagiert ein kleines Mädchen aus der Nachbarschaft, das ihr nachmittags zur Hand geht. Als der exzentrische Einsiedler des Dorfes Mr. Brundish (Bill Nighy) per Post interessante Bücher anfordert, schickt Florence ihm Ray Bradbury und legt damit den Grund für eine vorsichtige Freundschaft. Auf die Intrigen, die gegen sie gesponnen werden, reagiert sie dagegen kaum. DER BUCHLADEN ist auch deshalb so spannungsarm, weil es Isabel Coixet gar nicht darum geht, eine Erfolgsgeschichte zu erzählen. Was Florence für sie zur Heldin macht, ist nicht, dass sie sich gegen eine feindliche Umwelt durchkämpft – das ist auch gar nicht ihre Art – sondern dass sie einfach unbeirrbar das tut, was sie sich vorgenommen hat, egal wo es hinführt oder ob es honoriert wird.

Toni Ohms

Details

Originaltitel: The Bookshop
Spanien/Großbritannien/Deutschland 2017, 110 min
Sprache: Englisch
Genre: Drama
Regie: Isabel Coixet
Drehbuch: Isabel Coixet
Kamera: Jean-Claude Larrieu
Schnitt: Bernat Aragonès
Musik: Alfonso de Vilallonga
Verleih: Capelight Pictures
Darsteller: Emily Mortimer, Bill Nighy, Patricia Clarkson, Frances Barber
FSK: oA
Kinostart: 10.05.2018

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.