Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Czerwony pajak – Die rote Spinne: The Red Spider

Bei manchen Filmen wünscht man sich, sie würden nicht auf realen Ereignissen basieren. Leider tun sie uns selten diesen Gefallen – so auch Marcin Koszałkas erster Spielfilm. Der bezieht sich auf Ereignisse in der Volksrepublik Polen der Sechzigerjahre, als in Kraków ein Serienmörder sein Unwesen trieb.

Mehr

Karol Kot, der „Vampir von Kraków“ genannt, hielt damals Polen zwei Jahre lang in Atem. Seine Geschichte verschränkt Koszałka mit der des fiktiven Mörders Lucjan Staniak, genannt „Rote Spinne“.

Koszałka zeigt in seinem Spielfilmdebüt die Qualitäten, die er sich als profilierter Dokumentarfilmer zu eigen gemacht hat. Er zieht sich in die Rolle des Beobachters zurück, der lieber zuschaut, als den großen Thrill zu inszenieren. Dabei entfaltet er vor uns das Psychogramm einer Seele, die ständig mit ihren dunklen Seiten ringt. Das funktioniert auch deshalb, weil ein junger Schauspieler wie Filip Pławiak neben gestandenen älteren Berufsgenossen vor der Kamera brilliert.

filmpolska

Details

Originaltitel: Czerwony Pająk
Polen 2015, 90 min
Genre: Drama, Krimi, Thriller
Regie: Marcin Koszałka
Drehbuch: Łukasz M. Maciejewski, Marcin Koszałka
Kamera: Marcin Koszałka
Schnitt: Krzysztof Komander
Musik: Petr Ostrouchov
Darsteller: Filip Pławiak, Adam Woronowicz, Julia Kijowska

IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.