My location via GPS
Postcode

Colette

More

Wash Westmorland had turned the first of many wild years of notorious French writer Colette (Sidonie-Gabrielle Claudine Colette, 1873-1954) into a lively and opulent biopic. In the beginning Colette (Keira Knightly) is still a teenager and has fallen for a Parisian bohemian, the bearded writer Henry Gauthier-Villars. Henry marries her, takes her to Paris, and has her join his “factory,“ a writing workshop where nameless writers write texts that Henry then publishes under the pseudonym Willy. Willy also publishes Colette‘s first book, “Claudine à l’école,“ more ouf of embarrassment than enthusiasm according to the film. It becomes a phenomenal success. Other books follow and Claudine becomes a label. There are Claudine soaps, a Claudine play, and a sexy Claudine look – a revolutionary short haircut in combination with a modest school girl dress which Claudine fans audition with while getting autographs from Willy. No one knows about Colette‘s contribution to the books, and when she demands to be named the co-author, Willy refuses.

COLETTE entirely focuses on Colette‘s time with Willy, which the film sets up as a milestone on Colette‘s path towards literary and sexual emancipation. Willy is both the blocker and the enabler: it‘s Willy that forces her to write and encourages her to have her first lesbian relationship. Colette discovers the wonderfully decadent Fin de Siècle world of literature, theater, and cabaret, away from the world of mundane salons; a world of fluid sexuality and gender borders which she will later become the queen of. Later on, when she sets out on her own path, writes her own books, and finds her own lovers.

Toni Ohms

Translation: Elinor Lewy

Credits

Großbritannien 2018, 111 min
Language: English
Genre: Biography, Drama
Director: Wash Westmoreland
Author: Wash Westmoreland, Richard Glatzer, Rebecca Lenkiewicz
DOP: Giles Nuttgens
Montage: Lucia Zucchetti
Music: Thomas Adès
Distributor: DCM
Cast: Keira Knightley, Dominic West, Fiona Shaw, Eleanor Tomlinson
FSK: 6
Release: 03.01.2019

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Colette

Wunderbare Fin de Siécle-Dekadenz

Beschwingtes und opulentes Biopic über die ersten der vielen wilden Jahre der berühmt-berüchtigten französischen Schriftstellerin Colette (Sidonie-Gabrielle Claudine Colette, 1873-1954).

Mehr

Wash Westmoreland hat die ersten der vielen wilden Jahre der berühmt-berüchtigten französischen Schriftstellerin Colette (Sidonie-Gabrielle Claudine Colette, 1873-1954) in ein beschwingtes und opulent verfilmtes Biopic gegossen. Zu Beginn ist Colette (Keira Knightly) noch ein Teenager und sehr verschossen in den Pariser Bohèmien, Bartträger und Autor Henry Gauthier-Villars. Henry heiratet sie, holt sie nach Paris und macht sie zum Teil seiner „Fabrik“ – einer Schreibwerkstatt, in der namenlose Autoren Texte verfassen, die Henry dann unter dem Pseudonym Willy veröffentlicht. Mehr aus Verlegenheit denn aus Begeisterung, so erzählt es jedenfalls der Film, veröffentlicht Willy auch Colettes erstes Buch „Claudine à l’école“, das zu einem phänomenalen Erfolg wird. Weitere Bücher folgen und Claudine wird zur Marke. Es gibt Claudine-Seife, ein Claudine-Theaterstück und einen sexy Claudine-Look - ein revolutionärer Kurzhaarschnitt in Kombination mit einem züchtigen Schulmädchen-Kleid, in dem Claudine-Fans bei Willy um Autogramme vorsprechen. Von Colettes Anteil an den Büchern weiß niemand, und als sie verlangt, als Ko-Autorin genannt zu werden, weigert Willy sich.
COLETTE konzentriert sich ganz auf Colettes Zeit mit Willy, die der Film als Meilenstein auf Colettes Weg in die literarische und sexuelle Emanzipation erzählt. Willy ist dabei Verhinderer und Ermöglicher zugleich: Es ist Willy, der sie nötigt zu schreiben und sie zu ihrer ersten lesbischen Beziehung ermuntert. Über Willy entdeckt Colette jene wunderbar dekadente Fin de Siècle-Welt von Literatur, Theater und Variété, jene Welt der mondänen Salons, der fließenden Sexualität und Geschlechtergrenzen, deren Königin sie später werden wird. Später, als sie sich alleine auf den Weg macht, ihre eigenen Bücher schreibt und ihre eigenen Liebhaber*innen findet.

Toni Ohms

Details

Großbritannien 2018, 111 min
Sprache: Englisch
Genre: Biografie, Drama
Regie: Wash Westmoreland
Drehbuch: Wash Westmoreland, Richard Glatzer, Rebecca Lenkiewicz
Kamera: Giles Nuttgens
Schnitt: Lucia Zucchetti
Musik: Thomas Adès
Verleih: DCM
Darsteller: Keira Knightley, Dominic West, Fiona Shaw, Eleanor Tomlinson
FSK: 6
Kinostart: 03.01.2019

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.