
Neue Notiz
Coexistence, My Ass!
Comedian Noam Shuster Eliassi
Dokumentarfilm über die israelische Aktivistin und Komikerin Noam Shuster - Eliassi und die Entstehung ihrer gleichnamigen Comedy-Show.
Gefühlt steht Noam Shuster Eliassi schon seit sie geboren wurde auf der Weltbühne. Aufgewachsen in Neve Shalom/Wahat al-Salam, der 1969 gegründeten Gemeinschaft in Israel, in der Palästinenser und Juden freiwillig und vor allem friedlich zusammenleben, schüttelte sie schon als Kind, gemeinsam mit ihrer palästinensischen Freundin Ranin, Hillary Clinton oder Jane Fonda die Hand, die das Vorzeigeprojekt besuchten. Sie erlebte die kulturelle Koexistenz, die ihre iranisch-jüdische Mutter und ihr in Israel geborener Vater, dessen Eltern Holocaust-Überlebende aus Rumänien waren, mit Liebe praktizierten. Eliassi spricht deshalb auch fließend Arabisch, Hebräisch und Farsi. Ihre Fähigkeit, nahtlos zwischen den Gruppen zu switchen, die sich eigentlich ausschließen, führte sie in die Politik. Irgendwann wurde ihr aber klar, dass sie in der UN vielleicht zwanzig Leute mit ihrem provokanten Humor erreichte, während sie auf Social Media viral ging. Eliassis Großmutter fand allerdings immer, sie solle besser mal einen Ehemann finden.
Über fünf Jahre begleitet die Filmemacherin Amber Fares die charismatische Comedian, beginnend 2019, als sie gerade ein Harvard-Stipendium für die Entwicklung ihrer One-Woman-Show, „Coexistence, My Ass“, bekommen hatte. Der Terroranschlag der Hamas am 7. Oktober 2023 verändert alles, denn plötzlich ist Eliassi als linke Jüdin gefangen zwischen Trauer und Wut. Und für viele eine Verräterin, weil sie Empathie mit den Menschen im Gazastreifen zeigt und offen für Demokratie und Menschenrechte für alle Menschen, eben auch für Palästinenser*innen, wirbt. Zu Recht ist Ambers ehrliche und zu Herzen gehende Beobachtung einer klugen und sehr witzigen Frau, gerade Shortlist die Oscars gesetzt worden, spiegelt er doch nicht nur die dramatische Weltlage, sondern ist auch ein Film, den die Welt wirklich braucht.
USA/Frankreich 2025, 95 min
Sprache: Englisch, Hebräisch, Arabisch
Genre: Dokumentarfilm, Essayistischer Film
Regie: Amber Fares
Drehbuch: Rachel Leah Jones, Rabab Haj Yahya
Verleih: UCM.One
Darsteller: Noam Shuster-Eliassi
FSK: 12
Kinostart: 05.02.2026
Website
IMDB
Vorführungen

Coexistence, My Ass!
USA/Frankreich 2025 | Dokumentarfilm, Essayistischer Film | R: Amber Fares | FSK: 12
Dokumentarfilm über die israelische Aktivistin und Komikerin Noam Shuster - Eliassi und die Entstehung ihrer gleichnamigen Comedy-Show.
Friedrichshain
b-ware! ladenkino
HEUTE
OmU16:30
Kreuzberg
Sputnik Kino am Südstern
HEUTE
TicketsTickets kaufen OmeU21:15
Neukölln
Il Kino
HEUTE
OmeU17:00
17.02. – Di
TicketsTickets kaufen OmeU15:10
18.02. – Mi
TicketsTickets kaufen OmeU17:40
Wedding
City Kino Wedding
HEUTE
OmU17:15
18.02. – Mi
TicketsTickets kaufen OmU17:15
ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.