Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Chronik der Jahre der Glut

Ein epische Meisterwerk, dessen Geschichte 1939 beginnt und am 11. November 1954 endet, zeigt anhand ausgewählter historischer Ereignisse auf meisterliche Weise auf, dass der 1. November 1954 – Datum des offiziellen Beginns des Algerienkrieges – die Kulmination eines langen Widerstandskampfes war, der bereits mit der gewaltsamen Landung der Franzosen am 5. Juli 1830 begann.

Mehr

Chronique des années de braise (OmEnglU) erzählt die Geschichte von Ahmed, einem armen Landwirt, der sein Dorf verlässt, um in der Stadt ein besseres Leben zu suchen. Dort lernt er Milhoud kennen, einen irrwitzigen Visionär, wird jedoch auch mit dem Elend und der kolonialen Ungerechtigkeit konfrontiert. Anhand der Geschichte von Ahmed und seiner Familie werden wir über mehrere Generationen Zeugen des langjährigen Widerstands- und Befreiungskampfs des algerischen Volkes gegen die Französische Kolonialherrschaft. Dieser Film, dessen Geschichte 1939 beginnt und am 11. November 1954 endet, zeigt anhand ausgewählter historischer Ereignisse auf meisterliche Weise auf, dass der 1. November 1954 – Datum des offiziellen Beginns des Algerienkrieges – die Kulmination eines langen Widerstandskampfes war, der bereits mit der gewaltsamen Landung der Franzosen am 5. Juli 1830 begann.

africavenir.org

Details

Originaltitel: Chronique des années de braise
Algerien 1975, 176 min
Genre: Drama, Literaturverfilmung
Regie: Mohamed Lakhdar-Hamina
Drehbuch: Rachid Boudjedra, Tewfik Fares
Kamera: Marcello Gatti
Musik: Philippe Arthuys
Verleih: Unbekannt
Darsteller: Jorgo Voyagis, Mohammed Lakhdar-Haminia, Sid Ali Kouiret

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.