Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Can And Me

Porträt des Komponisten und CAN-Gründers

Irmin Schmidt bildete gemeinsam mit Holger Czukay und Jaki Liebzeit das kreative Zentrum von CAN, der international einflussreichsten deutschen Rockband. Mit CAN, aber auch als Solo-Komponist produzierte Schmidt auch zahlreiche Filmsoundtrack, zuerst für Wim Wenders und Roland Klick.

Mehr

Irmin Schmidt ist das letzte noch lebenden Gründungsmitglied der Kölner Band CAN, der international einflussreichsten deutschen Band der Popgeschichte. Irmin Schmidt und Holger Czukay lernten sich im Seminar des Avantgarde-Komponisten Klaus Stockhausen kennen und bildeten gemeinsam mit dem Jazz-Schlagzeuger Jaki Liebezeit den kreativen Kern der Band. Im Dokumentarfilm CAN AND ME porträtiert Michael P. Aust den Musiker, der gut gelaunt Auskunft über seine Inspirationen, über den kreativen Prozess und über die zahlreichen Filmsoundtracks gibt, die er gemeinsam mit CAN und als Solo-Komponist produziert hat. Seine ebenso gut gelaunte Ehefrau Hildegard, einst Managerin von CAN und bis heute die Geschäftsführerin des „Irmingard“-Unternehmens, betreut als gelernte Buchhalterin alle Aktivitäten ihres Ehemanns. Irmin Schmidt geht es dank Hildegard gut, und sie sagt über Irmin: „Der hat mir ja eine ganz neue Welt gezeigt“. Die heitere Stimmung zieht sich durch den Film, am schönsten vielleicht in einer Szene, in der sich die CAN-Sänger Malcolm Mooney und Damo Suzuki begegnen, und Malcolm fragt: „Hattest du eigentlich auch den Eindruck, dass die Band einen wahnsinnig machen konnte?“ Damo biegt sich vor Lachen. Die entspannte Improvisation gehörte ebenso zur Arbeit von CAN wie wütende Streits über die Ausrichtung der Band. Wie Schmidt die Entwicklung der ersten Soundtracks für Filme von Wim Wenders und Roland Klick schildert, das ist so komisch wie aufschlussreich: „Der Wim hat dann den Film erzählt, und der Holger fing an zu spielen.“ – „Der Roland war ja selbst Musiker und hatte so Ideen“. CAN AND ME ist ein schönes Künstlerporträt, das auch Schmidts künstlerischen Weg nach CAN bis hin zu den Arbeiten mit dem britischen Elektronik-Musiker Kumo und seiner Oper „Gormenghast“ umfasst.

Tom Dorow

Details

Originaltitel: CAN & Me
Deutschland 2022, 84 min
Genre: Dokumentarfilm, Musikfilm
Regie: Michael P. Aust, Tessa Knapp
Drehbuch: Sarah Schygulla
Kamera: Tessa Knapp
Musik: Markus Aust
Verleih: Real Fiction
Kinostart: 09.03.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.