Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Buddha zerfiel vor Scham – Buda as sharm foru rikht

Vor 1500 Jahren wurden die über 30 Meter hohen Buddha-Statuen in die Felsen von Bamian geschlagen. Lange waren sie das spirituelle Zentrum Afghanistans, 2001 sprengten die Taliban die Statuen. In unmittelbarer Nähe wächst Bakhtay auf... Sie spielen, was sie kennen – Krieg. Bakhtays beschwerlicher Weg über den Fluss wird zum Sinnbild für den schwierigen Wandlungsprozess in Afghanistan.

Mehr

Während die gleichaltrigen Jungen Lesen und Schreiben lernen, muss Bakhtay zu Hause bleiben. Als eine Mädchenschule eröffnet wird, will sie dort unbedingt zum Unterricht. Doch ihre Mutter unterstützt sie nicht, und die Nachbarsjungen treiben brutale Spiele mit ihr.

Bali-Kino

Details

Originaltitel: Buddha Collapsed Out of Shame
Iran/Frankreich 2007, 81 min
Genre: Drama, Kriegsfilm
Regie: Hana Makhmalbaf
Drehbuch: Marziyeh Meshkini
Kamera: Ostad Ali
Schnitt: Mastaneh Mohajer
Musik: Tolib Shakhidi
Verleih: Wild Bunch
Darsteller: Nikbakht Noruz, Abdolali Hoseinali, Abbas Alijome

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.