My location via GPS
Postcode

Bamboo Stories

A documentary about people in Bangladesh making their living off of bamboos.

More

BAMBOO STORIES follows the journey of the bamboo from the bamboo forests in Northern Bangladesh down the river to the capital Dhaka. It‘s about the men who make their living with it: the loggers, the raftsmen, the wholesalers and retailers, and the forest leaseholders. These are stories about poor people. Bamboo is a material for the poor and those who clear the forest, take it to the river, and sell it to customers aren‘t paid well. Logger L Gets 4 taka for a trunk, a kilo of rice costs 40 taka. The logger complains because people prefer to do easier work on construction sites or in the field. Raftsman Shoheen reports: people can‘t get anything from them, the money for wood is transferred by phone, but they‘re still the target of river pirates. They take cellphones. They are third-rate pirates, poor sods like them. None of the men, neither L, Shoheen, nor the leaseholders, want their children to work at the same job as them.

In participative images, without added commentary, BAMBOO STORIES tells of a precarious life filled with dangers – there are constant accidents in the forest and sometimes people lose it. With interest and respect, the film also portrays the work itself and the specialized abilities it requires – be it the special ability to wait on a cold raft with three colleagues for weeks and only ocassionally see the famly. The most impressive thing is the logistical and technical effort with which the bamboo trunks are transported on the river. Specially dammed up seas pour out in dug up channels and carry the trunks downhill. All of it is made by hand. Clay, water, bamboo, and a machete, nothing more.

Toni Ohms

Translation: Elinor Lewy

Credits

Bangladesh/Deutschland 2019, 96 min
Language: Bengali
Genre: Documentary
Director: Shaheen Dill-Riaz
Author: Shaheen Dill-Riaz
DOP: Shaheen Dill-Riaz
Montage: Andreas Zitzmann
Music: Eckart Gadow
Distributor: Sabcat Media
FSK: oA
Release: 14.11.2019

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Filter
  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Multiplexe anzeigen

Bamboo Stories

Bangladesh/Deutschland 2019 | Documentary | R: Shaheen Dill-Riaz | FSK: oA

A documentary about people in Bangladesh making their living off of bamboos.

Screenings

Acud Kino

11.12. – Wed

TicketsReservation: Tel. 030/44 35 94 98, https://acudkino.de/ OmU18:00

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Bamboo Stories

Arbeitergeschichten

BAMBOO STORIES erzählt von den Männern in Bangladesch, die ihren Lebensunterhalt mit dem Schlagen und Flößen von Bambus verdienen

Mehr

BAMBOO STORIES verfolgt den Weg des Bambus von den Bambuswäldern im Norden Bangladeschs den Fluss hinunter bis zur Hauptstadt Dhaka und erzählt von den Männern, die ihren Lebensunterhalt mit ihm verdienen, den Holzfällern, den Flößern, den Groß- und Einzelhändlern und dem Waldpächter. Es sind Armeleutegeschichten. Bambus ist in Baustoff der Armen und die, die ihn im Wald roden, zum Fluss schaffen und zu den Endverbrauchern treideln, sind schlecht bezahlt. 4 Taka bekommt Holzfäller L. für einen Stamm, 40 Taka kostet ein Kilo Reis. Der Waldpächter jammert, weil die Leute lieber leichtere Arbeiten machen, auf dem Bau oder in der Feldarbeit. Der Flößer Shoheen berichtet: Eigentlich gibt es bei uns nichts zu holen, das Geld für das Holz wird per Telefon überwiesen. Trotzdem sind wir Ziel der Flusspiraten. Wir haben vier Handys, dann nehmen sie eben die mit. Es sind drittklassige Piraten, arme Schweine wie wir. Keiner der Männer, weder L noch Shoheen und auch nicht der Pächter, möchte, dass seine Kinder einmal das gleiche arbeiten müssen wie sie.
In teilnehmenden Bildern, ohne erklärende Kommentare, erzählt BAMBOO STORIES von einem prekären Leben voller Gefahren – Unfälle im Wald gibt es ständig und manchmal dreht einer durch. Mit Interesse und Respekt porträtiert der Film auch die Arbeit selbst und die spezialisierten Fähigkeiten, die es dazu braucht – und sei es die Sonderbegabung, wochenlang mit drei Kollegen auf einem kalten Floß auszuharren und die Familie nur gelegentlich zu sehen. Am Eindrucksvollsten ist der logistische und technische Aufwand, mit dem die Bambusstämme zum Fluss transportiert werden. Eigens aufgestaute Seen ergießen sich in vorher gegrabene Kanäle und treiben die Stämme bergab. Alles in Handarbeit. Lehm, Wasser, Bambus und eine Machete, weiter nichts.

Toni Ohms

Details

Bangladesh/Deutschland 2019, 96 min
Sprache: Bengalisch
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Shaheen Dill-Riaz
Drehbuch: Shaheen Dill-Riaz
Kamera: Shaheen Dill-Riaz
Schnitt: Andreas Zitzmann
Musik: Eckart Gadow
Verleih: Sabcat Media
FSK: oA
Kinostart: 14.11.2019

NEUSTART

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Bamboo Stories

Bangladesh/Deutschland 2019 | Dokumentarfilm | R: Shaheen Dill-Riaz | FSK: oA | NEUSTART

BAMBOO STORIES erzählt von den Männern in Bangladesch, die ihren Lebensunterhalt mit dem Schlagen und Flößen von Bambus verdienen

Vorführungen

Acud Kino

18.11. – Mo

TicketsKartenreservierung: Tel. 030/44 35 94 98, https://acudkino.de/ OmU18:00

b-ware! ladenkino

17.11. – So

TicketsTickets kaufen OmeU11:00

18.11. – Mo

TicketsTickets kaufen OmeU14:15

19.11. – Di

TicketsTickets kaufen OmeU14:15

20.11. – Mi

TicketsTickets kaufen OmeU14:15

Lichtblick-Kino

HEUTE

OmU20:00

17.11. – So

OmU16:00

19.11. – Di

OmU22:30

20.11. – Mi

OmU17:00

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.