Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Balikbayan #1 – Memories of Overdevelopmnen Redux III

1980 gedreht, erzählen die Bilder die Geschichte jener Weltumseglung, bei der Ferdinand Magellan kurz vor Ende umkam und verfügte, dass sein Sklave Enrique - nun der wahre erste Weltumsegler - ein freier Mann sein solle.

Mehr

Balikbayan ist das philippinische Wort für Gastarbeiter. Tahimiks alternative Version der ersten Weltumseglung stellt Ferdinand Magellans Sklaven Enrique von Malakka in den Mittelpunkt – als ersten Menschen, der die Welt tatsächlich umsegelte. Zu Beginn des Films wird ein Karton mit Filmrollen aus der Erde gegraben. 1980 gedreht und inzwischen sehr gealtert, erzählen die Bilder die Geschichte jener Weltumseglung, bei der Magellan kurz vor Ende umkam und verfügte, dass Enrique, nun der wahre erste Weltumsegler, ein freier Mann sein solle.

Details

Originaltitel: Balikbayan #1
Philippinen 2015, 140 min
Sprache: Englisch, Tagalog, Spanisch
Genre: Drama, Essayistischer Film
Regie: Kidlat Tahimik
Drehbuch: Kidlat Tahimik
Kamera: Boy Yniguez, Lee Briones, Abi Lara, Santos Bayucca, Kidlat Tahimik
Schnitt: Chuck Gutierrez, Charlie Fugunt, Abi Lara
Musik: Los Indios de Espana
Verleih: Arsenal Distribution
Darsteller: Kidlat Tahimik, George Steinberg, Kawayan de Guia, Wigs Tysman, Katrin de Guia
Kinostart: 10.03.2016

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.